[Talk-at] Public Transport Schema und Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri May 29 21:15:15 UTC 2015

On 29.05.2015 15:16, Christian Aigner wrote:
> Du mußt bei Haltestelle zwei Dinge unterscheiden:
>
> 1) den logischen Teil
> Die public_transport=stop_position ist der "logische" Teil einer
> Haltestelle. Sie trägt z.B. den Namen. Es kann für jede Fahrtrichtung
> eine eigene stop_position geben, falls diese etwas weiter (sagen wir mal
> mehr als 10 Meter) voneinander räumlich getrennt sind.

Da besteht zumindest in Wien ein großer Aufräumbedarf. Viele stop_positions
sind mitten auf der Kreuzung gemappt. Ich finde immer noch das bewährte
highway=bus_stop besser, das kann man dorthin setzen, wo die Bushaltestelle
wirklich ist. Wer den physischen Teil auf die Plattform reduziert, soll sich
mal bewusst machen, dass es außerorts oft gar keine Plattform gibt.