[Talk-at] Grenzen

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Wed May 27 12:28:37 UTC 2015

On 2015-05-27 06:47, Borut Maricic wrote:
 > Mir scheint, dass die zwei von mir ganz unten zitierten
 > Behauptungen nur dann gleichzeitig gelten können, wenn
 > Renderer/Auswerter die Sprache(n) kennt.

es sollte reichen wenn der Auswerter halbwegs weiss was er da eigentlich
für Daten in die Hand nimmt. die Sprache muss er dazu nicht können.

 > nur dann geht, wenn sich "wissend" sowohl aufs Ziel (Was
 > will ich?) und das Mittel (Wie soll ich dann?) bezieht.

davon sollte man eigentlich ausgehen. was sich allerdings leider oft
nicht wiederspiegelt.

am Beispiel Standardrenderer: hier wird einfach alles wild
zusammengewürfelt, angefangen vom Routing - immerhin sowas wie der
Ursprung der OSM - über topographische und politische Details bis hin
zum Shopping- und Partynachschlagwerk.

ist zwar im Grunde lustig, aber falls sich noch jemand erinnern kann:
Kartographen haben schon immer *thematische* Karten erstellt. andere
Renderer sind da konsequenter - siehe zb Transport Map.

heute soll der Standardrenderer am besten alles anzeigen was
irgendjemand in die OSM-Datenbank reingeworfen hat und damit kann er nur
scheitern. /RaunzAus

grüsse,
grubernd