[Talk-at] Grenzen

Borut Maricic borut.maricic at borut.eu
Tue May 26 21:24:51 UTC 2015

Ohne allzu viel Zeit verlieren zu wollen, und ohne unbedingt
noch mehr Öl ins Feuer gießen zu wollen, hier ein paar Cent
aus meiner Ecke...

Was will man mit einem Vorschlag erreichen? Eine bessere
Lösung, vermute ich. Für welche Gegend? Österreich, DACH,
international? Im Sinne von OSM würde ich einem
international anwendbaren Vorschlag anstreben.

Das allgemeine Problem aus meiner Sicht: Zuviel Egos, zu
wenig Sprachkenntnisse und zu wenig Dialog zwischen den
Mappern und den Datenverbrauchern.

Im Friedrichs Proposal
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/admin_title)
sah ich, an die internationale Renderer-Problematik denkend,
nicht wirklich Vorteile. Genauso halte ich die Lösung mit
name:prefix außerhalb des deutschsprachigen Raumes für oft
nicht wirklich brauchbar. Das habe ich mit einem Beispiel
versucht zu verdeutlichen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/admin_title#Declension_problem

Nun, in diesem Licht scheint mir der neue Vorschlag (unten
zitiert) - besonders wenn ich an die internationale
Renderer-Problematik (aber nicht nur) denke - verständlich,
einfach und für verschiedene Zwecke leicht brauchbar zu
sein.

2015-05-26 13:45:55 Friedrich Volkmann (bsd at volki.at):