[Talk-at] Straßenbahnen

nebulon42 nebulon42 at yandex.com
Sat May 23 11:44:23 UTC 2015

> Höchstens eine Kopie davon, denn in Carto hat nur einer das Sagen, nämlich
> der selbe Andy Allen wie von der Transport Map.

Nein, das ist mittlerweile obsolet. Andy bringt sich kaum noch bei
osm-carto ein, wohl aus Zeitmangel. Nur bei größeren Änderungen wird er
meist konsultiert. Pull Requests werden mittlerweile von den drei
weiteren Maintainern Matthijs Melissen, Paul Norman und Mateusz
Konieczny bearbeitet, die trauen sich noch nicht alles aber immer mehr.

Ein weiteres Beispiel: Andy war immer gegen neue Icons und doch habe ich
es geschafft einige neue einzubringen, sogar Icons für Geschäfte. Man
sollte ihn also nicht als bösen Buben hinstellen. Welche Stile auf der
Hauptseite eingebunden werden, liegt auch daran wieviel Last die
Rendering-Server für diese Stile vertragen können und Andys Server
schaffen das offenbar. Außerdem gibt es leider keine Alternativen, denn
die ÖPNV-Karte ist auch nicht frei verfügbar.

Trotzdem hätte ich gerne auf der Hauptseite nur freie Stile, aber da
müsste sich zuerst jemand finden, der sowas entwickelt und diese frei
zur Verfügung stellt. Einen Stil zu entwicklen ist ein Haufen Arbeit und
offenbar wollen alle, die hier was draufhaben die guten Stile nicht
freigeben. Der Lyrk-Stil wird demnächst wohl frei werden, mal sehen.

nebulon42