[Talk-at] disput um wohnprojekt

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed May 20 18:18:02 UTC 2015

On 20.05.2015 19:19, Py Mayly wrote:
> [...]
>
> "Eine Demonstration bzw. Kundgebung, sowie die Nutzung eines Geländes ohne
> Erlaubnis des Grundeigentümers, ist weder Campingplatz noch
> "caravan_site". Und OpenStreetMap ist kein Eventkalender.
> Falsches/irreführendes Mapping, daher gelöscht."
>
> http://www.openstreetmap.org/user/Willi%20B/history
>
> bei dem objekt handelt es sich um ein selbstverwaltetes
> vereinswohnprojekt, das in dieser geometrie an diesem standort seit über
> einem jahr lang besteht und aufgrund mir persönlich bekannter
> vereinbarungen unbefristet bestehen bleiben wird.

Dir bekannt? Sind sie anderen auch bekannt? Ich kann nicht beurteilen, wer
recht hat. Darum würde ich mich nicht trauen, hier etwas zu ändern.

Aber ich stimme dir zu, dass die Weise, wie hier die Löschung vollzogen
wurde, eine Frechheit ist.

Erst mal gab es einen Map Note (http://www.openstreetmap.org/note/352116),
in dem - wie immer - Anonymlinge, die mit ihrer Zeit nichts anderes
anzufangen wissen, herumraunzten. Konstruktiver wär gewesen, den Ersteller
(also dich) zu kontaktieren.

Einen User nur für die Löschung anzulegen, ist dann überhaupt ein glatter
Missbrauch.

Ich war immer schon dafür, anonyme Kommentare zu Notes abzuschaffen; und wie
sich hier zeigt, sollten auch Accounts, mit denen mehr geändert oder gar
gelöscht als angelegt wird, automatisch gesperrt und deren Änderungen
automatisch reverted werden. Ausgenommen spezielle, genehmigte Accounts für
"mechanical edits".

> hier noch der auszug aus den städtischen plänen:
>
> http://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=XbzHRkz-cT0ZVtIJEd5YARO5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b&bmadr=10000657
>
> wie hier ersichtlich wurde dem projekt kürzlich auch eine adresse erteilt.

Welche Adresse? "gegenüber 66" sieht nach keiner richtigen Adresse aus. Und
selbst wenn die Fläche eine Adresse hat, sagt das nichts über die Existenz
eines Campingplatzes aus.