[Talk-at] Ampelpärchen Wien

Florian Ledermann ledermann at ims.tuwien.ac.at
Tue May 19 07:26:45 UTC 2015

Hm, interessant. In Wikipedia findet sich im Artikel "Ampelmännchen"
Dokumentation zu internationalen Beispielen besonderer
Fußgängerampelgestaltung - Berlin natürlich, Dresden, Prag, Dänemark,
und auch die Wiener Ampelpärchen sind dort schon dokumentiert. [1]

Der Link zur englischsprachigen Version führt zu einer Seite mit dem
Titel "Ampelmännchen", wo allerdings nur auf die Berliner Situation
eingegangen wird. [2] Ich lese das als Hinweis darauf, dass es keine
englische Übersetzung für den Begriff gibt bzw. dass das Phänomen
unterschiedlicher Gestaltung von Fußgängerampel-Ikonographie im
englischsprachigen Raum unbekannt ist (?)

Verwandte Konzepte wären noch die animierten "Xiaoluren" in Taiwan, bzw.
auch die an manchen Fußgängerampeln angebrachten Countdowns (in Wien
z.B. auf der Schmelz afair)

Wenn man einen neuen Tag einführt, dann vielleicht

ampelmaennchen=male_couple
ampelmaennchen=female_couple

oder, falls man die nicht trennen will

ampelmaennchen=gay_couple (wobei für mich die nicht zwingend gay sein
müssen, nur weil sie händchenhalten, aber egal)

in anderen Städten mit Besonderheiten könnte man dann eigene values
einführen. Oder ist es besser alle zusammenzufassen, zu
ampelmaennchen=special o.ä.?

Animationen und countdowns wären wohl in separaten tags besser
aufgehoben, animated=yes/countdown=yes etc.

LG, Flo

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ampelm%C3%A4nnchen#Besonderheiten
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Ampelm%C3%A4nnchen