[Talk-at] Grenzen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 12 05:35:36 UTC 2015

On 12.05.2015 06:04, Erwin Pleyer wrote:
> Ich sage nur soviel, dass es ziemlich schwierig ist sich an solchen
> Diskussionen zu beteiligen, wenn man dem Englischen nun mal nicht mächtig ist!

Wenn du stattdessen andere Fremdsprachen gelernt hast, hat das auch seinen
Wert. Aber Englisch muss man heute können, nicht nur für OSM... Man muss es
nicht perfekt können, jeder macht Fehler, auch die Engländer selber.
Wesentlich ist nur, dass andere verstehen, was man meint. Englisch ist vor
allem deshalb schwierig, weil es so viele Vokabel und Idiome gibt, aber grad
da helfen uns http://www.dict.cc, http://dict.leo.org usw. Auch die
Wikipedia und Wiktionary haben eine Übersetzungsfunktion. Zum Glück finden
die Diskussionen nicht mündlich statt, das wär der blanke Horror.

Falls wir international auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, müssen wir
eine österreichische Lösung finden, und darüber können wir dann wieder auf
Deutsch diskutieren. Eine Idee hab ich eh schon.