[Talk-at] Fahrradstraße

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed May 6 16:41:22 UTC 2015

On 05/06/2015 04:22 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> Für eine Fahrradstraße gilt im wesentlichen:
> bicycle=designated
> vehicle=destination
> maxspeed=30
[...]
> Bisher dachte ich, Fahrradstraßen gibt es in AT sowieso nur am Papier. Aber
> nun bin ich in der Kuchelauer Hafenstraße einer leibhaftigen begegnet.

Die Hasnerstraße im 16ten sollte auch eine solche sein, wenn ich mich
richtig erinner.

> Nun fragt sich, wie wir solche Straßen taggen wollen. Wenn wir
> bicycle_road=yes verwenden, sollten wir im Wiki die österreichische
> Rechtslage ergänzen. Wenn wir mit bicycle_road=yes die Tags
> bicycle=designated + vehicle=destination + maxspeed=30 implizieren wollen,
> müssen wir das auch auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Austria
> bzw.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Austria
> irgendwie vermerken.

Ich denke wir sollte es so explizit wie möglich taggen und (wenn es denn
von der StVO her stimmt, das hab ich nicht kontrolliert) zwar so wie du
oben beschrieben hast.
Es ist ja schon bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen eine nette Idee,
dass Router irgendwelche nationalen Vorgaben (Ortsgebiet) automatisch
auswerten, aber das funktioniert schon da nicht. Ich denke je expliziter
wir das an die Straße mappen (ev. zusätzlich das ohnehin ignorierte
bicycle_road=yes, oder einen Kommentar) desto verständlicher bleibt das
für alle die mit den Daten arbeiten müssen.

Norbert