[Talk-at] Wie Katastralgemeinden handhaben?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 5 07:05:36 UTC 2015

On 05.05.2015 07:22, osmgz wrote:
> Fazit: wir mappen lieber mal gar keine Adressen, bis es 100 %ig festgelegt ist??
> Das verunsichert die Einsteiger und führt zur Meinung "dann sicherheitshalber gar nicht taggen".

Es kann auch dazu führen, dass sich die Einsteiger selber über die Varianten
ein Bild machen. Heute vergleicht man Preise bei Geizhals, Produkte mittels
Amazon-Rezensionen, und man kann auch Tagging-Varianten vergleichen. Keiner
hört wegen Geizhals oder Amazon auf, Produkte zu kaufen, und man muss auch
nicht wegen verschiedener Taggingvarianten aufhören zu mappen.

> Wohin mit der Adresse:
> Den einzelnen freischwebenden Adress-Node in Gebäuden halte ich für eine Übergangslösung. Meiner Ansicht nach gehört die Adress-Info an den Gebäude-Umriss, wenn das Gebäude nur eine Hausnummer hat. Gibt es mehrere Eingänge und das Gebäude hat mehrere Hausnummer (und lässt sich nicht an einer ersichtlichen Kante schneiden) dann tagge ich die Adresse an den entsprechenden Eingang.

Was machst du, wenn auf der Seite gar kein Eingang ist, oder mehrere Eingänge?

> Schwieriger wird es, wenn ein Gebäude mit einer Adresse mehrere "Geschäfte" hat. Taggt man dann die Adresse an jedes Geschäft oder löst man das dann über Relationen?

Relationen sind da überflüssig. Die Adresstags am Gebäude liefern schon die
Information, welche Adresse die darin enthaltenen Geschäfte haben. Man kann
die Adresstags aber zusätzlich auf die Geschäfte setzen. Das ist vor allem
dann ein Gewinn, wenn das Gebäude mehrere Adressen hat, aber das Geschäft
nur eine davon üblicherweise verwendet.