[Talk-at] Wie Katastralgemeinden handhaben?

Thomas Konrad tkonrad at gmx.net
Mon May 4 20:08:31 UTC 2015

Hallo,

@Friedrich, auf dieses Mail von dir habe ich gewartet :) Wie immer eine sehr detaillierte Antwort.

Ich persönlich finde addr:place für Dorfnamen einfach am logischsten und Anfängern am einfachsten erklärbar, weil der Begriff relativ weit ist und daher irgendwie gut für viele Fälle passt, wo das, was bei einer Adressangabe unter “Straße” steht, eben keine Straße ist. Es ist intuitiv aus meiner Sicht leicht verständlich.

addr:street - ich weiß nicht, in den meisten österreichischen Dörfern gibt es eben keine Straßenbezeichnungen und der Dorfname ist nun einmal nicht die Straße. addr:hamlet fände ich noch eher in Ordnung. Ein Weiler ist aber nach meinem Verständnis eher eine kleine Wohnsiedlung, daher für viele Dörfer eine Nummer zu klein (das hier ist das Wikipedia-Symbolbild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Waldkirch_Oberwil.jpg/2880px-Waldkirch_Oberwil.jpg <http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Waldkirch_Oberwil.jpg/2880px-Waldkirch_Oberwil.jpg>). Bei einem sehr kleinen Dorf würde ich das aber in Ordnung finden.

> Adresstagging ist ein Chaos

Ja, und daher bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache.

Thomas

> [...]
> ein Dorf.
>
> addr:street wird auch oft verwendet, weil der Ortsname in der Adresse den
> Rang einer Straße einnimmt. Aber es ist nun mal nicht wirklich ein
> Straßenname, zumindest nicht in den genannten Fällen (Böhmsdorf,
> Preinreichs). Andererseits gibt es Siedlungen, wo der Siedlungsname wie ein
> Straßenname an den Straßen angeschrieben steht, und da kann man sogar vor
> Ort kaum entscheiden, ob die Siedlung so heißt oder die Straße oder beides.
> In solchen Fällen lässt sich gegen addr:street schwer argumentieren.

>>> addr:place=Preinreichs
>>> addr:postcode=XXXX
>>> addr:housenumber=XX