[Talk-at] Wie Katastralgemeinden handhaben?

Ekrem Canli ekrem.canli at univie.ac.at
Mon May 4 09:09:40 UTC 2015

Hallo,

Frage eines OSM Neulings: ich finde nirgendwo Richtlinien, wie Gebäude in
österr. Katastralgemeinden getagged werden sollen. Zum Beispiel: die
Gemeinde Groß Gerungs hat 40 Ortschaften und auch an die 40
Katastralgemeinden. Die Katastralgemeinde (Hausnummer) Böhmsdorf wurde so
gemapped, dass jedes Gebäude mit Hausnummer und PLZ vermerkt wurde und
unter "Town/City" Gemeinde Gr. Gerungs eingetragen wurde. Eine Info, dass
sich das Gebäude in Böhmsdorf befindet geht rein aus den tags gar nicht
hervor.

Anderes Beispiel: die Gemeinde Krumau am Kamp umfasst 8 Ortschaften und ca.
soviele Katastralgemeinden. In der Katastralgemeinde (Hausnummer)
Preinreichs wurden die Gebäude mit Hausnummer + PLZ versehen, unter
Town/City wurde Gemeinde Krumau am Kamp eingetragen aber unter "Street
Name" Preinreichs eingetragen (also die Katastralgemeinde, da es keine
Straßennamen gibt in Preinreichs).

Lösung 1 ist wohl korrekter, allerdings mit großen Redundanzen, da
Hausnummer 3 in Böhmsdorf als Hausnummer 3 in der Gemeinde Gr. Gerungs
aufscheint (da Böhmsdorf in den Tags gar nicht aufscheint). D.h. es
existiert sowohl in Gr. Gerungs selbst, als auch in allen
Katastralgemeinden die Hausnummer 3 getagged unter der Gemeinde Gr. Gerungs
- bedeutet doch, dass es in Gr. Gerungs an die 40 Hausnummern 3 gibt.

Lösung 2 ist wohl eine Behelfslösung, da es ja eigentlich keine
Straßennamen gibt in den meisten Katastralgemeinden der Gemeinde Krumau.

Gibt es hier eine einheitliche Vorgehensweise? Ich habe jetzt die Gemeinde
Krumau angefangen letzte Woche und fertig gestellt gestern und würde gerne
im Waldviertel weitermappen...allerdings möchte ich als OSM Laie lieber
nachfragen, wie man es richtig macht (verwende den Potlatch editor).

Danke & schöne Grüße,

--
Ekrem Canli, MSc
Universitätsassistent (prae doc)