[Talk-at] Open-Data-Neuigkeiten

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Wed Mar 25 23:10:14 UTC 2015

Hallo,

es gibt 2 Neuigkeiten aus dem Open-Data-Sektor:

1. seit 6.3. gibt es ein Orthofoto (ausgerichtetes Luftbild) für ganz
Österreich von geoland.at auf dem basemap.at-Tileserver. Die CC-BY-3.0-
Lizenz von basemap.at gilt auch für das Orthofoto, wie auch in:
https://www.data.gv.at/katalog/dataset/254757be-69ef-4a6c-a4c1-1432815d7522
bestätigt. Ob diese Luftbilder identisch, besser oder schlechter als die von
geoimage.at sind, habe ich noch nicht überprüft. (Für Wien scheinen hier die
Bilder der Stadt Wien einzufließen, während geoimage.at andere hat,
wahrscheinlich aus NÖ.)

2. morgen, am Freitag, dem 27.3., ist das Veröffentlichungsdatum der Phase
18 der Open-Data-Initiative der Stadt Wien. Die komplette Liste der
veröffentlichten Daten ist mir noch nicht bekannt, aber es sollen die
Geobasisdaten, dabei unter anderem die Daten, aus denen die Mehrzweckkarte
(MZK) erstellt wird, dabei sein. Heißt das, wir bekommen endlich die
Vektordaten, aus denen die MZK gerendert wird? Können wir uns also bald das
Abzeichnen sparen und eine Genauigkeit erreichen, die durch Abzeichnen
unmöglich ist? Oder werden wir (von den Daten oder deren Qualität)
enttäuscht werden? Die Ankündigung:
http://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/geobasisdaten.html

        Kevin Kofler