[Talk-at] OGD Vienna Tree update (?)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Mar 17 20:57:19 UTC 2015

On 17.03.2015 11:01, Markus Mayr wrote:
> Zu den Edits des Users "ecdos": Nach einem kurzen Blick auf seiene
> Bearbeitungen bezüglich Bäume: Anscheinend wurde "denotation=urban"
> hinzugefügt und der leave-type auf ein neueres Tagging Schema umgestellt. An
> sich nichts falsches, oder?

Beim automated edits code of conduct (alias mechanical edits policy) geht es
nicht um richtige oder falsche Tags, sondern darum, dass so etwas in einer
Mailingliste vorher abgeklärt gehört und mit einem eigenen User durgeführt
werden soll und dann auch im Detail dokumentiert werden soll usw.

Im konkreten Fall finde ich aber auch die Tagänderungen für sich nicht gut.
leave_type=* wurde nicht zusätzlich gesetzt, sondern es wurde type=*
entfernt, was einen Informationsverlust bedeutet, da type=* einen eigenen
Wert für Palmen hat, leave_type=* hingegen nicht. Mit species=* ist die
Information zwar da, aber die wenigsten Anwendungen werden die
Umschlüsselungstabelle, die ich unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dtree#Possible_Rendering
angelegt habe, schon implementiert haben. Und für Anwendungen, die species=*
umschlüsseln, ist leave_type sowieso überflüssig. Diese Tagänderung war also
in keiner Weise nützlich.

Auch über denotation=urban kann man streiten. Mir konnte noch keiner
erklären, welchen Zweck dieses Tag hat. Es ist redundant zu umgebendem
landuse=residential. Und weißt du, ob ecdos denotation=urban wirklich nur
dort gesetzt hat, wo es passt? Wenn er die Policy befolgt hätte, dann wäre
das jetzt dokumentiert. Nun ist es das nicht, und wir können nur hoffen oder
beten oder jeden einzelnen Baum überprüfen.

Z.B. http://www.openstreetmap.org/node/2044635326: Ist das ein Wohngebiet
oder ein Park? Am Luftbild sieht es nicht sehr urban aus, eher schon dem
Wald zugehörig. Aber vielleicht war ecdos ja so gewissenhaft, sich solche
Bäume vor Ort anzusehen, bevor er sie editiert. Wie viele Bäume waren das
noch schnell insgesamt?