[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

realadry adry at gmx.at
Sun Jun 7 19:25:28 UTC 2015


Du gehst davon aus, dass jeder "path" auf Privatgrund liegt. Der tag 
"path" setzt dies aber nicht vorraus. Es kann genau so gut ein pfad in 
einem öffentlichen Park sein oder sonst irgendwo im öffentlichen Raum. 
Nur weil die StVO nicht gilt, heißt es noch lange nicht, dass Fahrräder 
verboten sind. Fahrradfahren ist eine Sportart. Heißt das jetzt, dass 
jeder Sport in öffentlichen Parks/Wiesen verboten ist? Nein.

Ich würde empfehlen die ersten zwei Sätze der tag Beschreibung zu lesen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath

Am 07.06.2015 um 19:59 schrieb Friedrich Volkmann:
> On 07.06.2015 12:04, Richard wrote:
>> bin gerade über
>>    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
>>
>> gestolpert - in der Tabelle ist Ö das einzige Lande wo für highway=path
>> ein bicycle=no als default eingetragen ist.
>>
>> Ist das ein Versehen? Macht es irgendeinen Sinn sich so von den übrigen
>> 21 Ländern in der Tabelle zu unterscheiden?
>
> Ja, weil die Gesetzgebung je nach Land unterschiedlich ist. Und ich könnte
> mir vorstellen, dass die Tabellen für das eine oder andere Land noch nicht
> ganz stimmen. Beim Anlegen einer Tabelle für das Land X ist die Versuchung
> groß, die Defaulttabelle oder die Tabelle eines anderen Landes zu kopieren
> und dann nur die Felder anzupassen, bei denen man sich sicher ist.
>
> Für Österreich ist bicycle=no aus dem selben Grund eingetragen, warum auch
> motorcycle=no eingetragen ist: Weil es abseits von Straßen normalerweise
> verboten ist. Die Straßenverkehrsordnung gilt nur auf Straßen (StVO §1).
> Abseits von Straßen ziehen dann z.B. das ABGB oder das Forstgesetz. Wenn du
> auf der Wiese deines Nachbarn mit dem Motorrad herumfährst, wird er dich
> wahrscheinlich wegen Besitzstörung (ABGB §338) verklagen. Dabei spielt es
> keine Rolle, ob du auf einem Pfad oder weglos durch die Wiese fährst. Und ob
> du mit dem Motorrad oder mit dem Fahrrad fährst, spielt grundsätzlich auch
> keine Rolle. Natürlich wird er einen Radfahrer eher tolerieren, weil der
> weniger Schaden anrichtet. Und noch mehr wird er einen Fußgänger tolerieren,
> weil der noch weniger Schaden anrichtet. Außerdem können Fußgänger damit
> argumentieren, dass der Pfad allein schon durch seine Existenz auf ein
> ersessenes Servitutsrecht schließen lässt. Ich kenne mich mit Ersitzung
> nicht aus, weiß aber, dass für Fußgänger sehr oft eine Ersitzung gerichtlich
> festgestellt wurde, hingegen kenne ich keinen einzigen Fall, wo Radfahrer
> oder gar Motorradfahrer einen Weg ersessen haben. Sogar auf ausgewiesenen
> MTB-Strecken wird immer darauf hingewiesen, dass die Erlaubnis nur bis auf
> Widerruf gilt. Manche Grundeigentümer machen dann von diesem Widerruf
> Gebrauch, und dann müssen die MTBer auf dem betroffenen Grundstück absteigen
> und das Rad schieben.
>
>> Übrigens denke ich wäre access=forestry viel besser als vehicle=forestry.
>
> We map what we see. Forststraßen sind durch Fahrverbotsschilder
> gekennzeichnet, und Fahrverbote werden in OSM mit vehicle=* getaggt. Dass
> auf Forststraßen zusätzlich auch Reiten verboten ist, geht aus der
> Beschilderung nicht hervor, sondern nur aus den Gesetzen. Genau um solche
> Gesetze abzubilden, gibt es diese Wikiseite. Wenn sich das Gesetz mal ändern
> sollte, dann brauchen wir nur 1 Zeile im Wiki ändern statt die Tags auf
> hunderttausend Wegen.
>



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