[Talk-at] Wiener Katastralgemeinden

Michael Kircher curmet at gmail.com
Sun Jun 7 18:53:10 UTC 2015

Am 2015-06-06 um 22:53 schrieb Friedrich Volkmann:
> Katastralgemeinden sind das einzige, was der Definition von admin_level=10
> entspricht, und admin_level=10 wird laut Taginfo-Karte überall in
> Mitteleuropa massenhaft verwendet. D.h. boundary=administrative ist für
> Katastralgemeinden ein De-facto-Standard, das werden wir jetzt nicht mehr
> umdrehen können.
*Ich finde es nicht gut das in das admin_level Schema einzufügen da die
Katastralgemeinden rein nur das Grundbuch gemacht sind*.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Katastralgemeinde gleich der 1. Satz)
Da finde ich es eher richtig Ortschaften noch unterhalb der Gemeinden
als Grenze anzulegen. (Wo es aber meist ja keine genau definierte Grenze
gibt.)

In anderen Ländern kann es aber in deren Verwaltungshierarchie einen
admin_level>9 geben der auch adresstechnisch interessant sein? Das würde
dann Nomiantim sicher sehr durcheinanderbringen und vielleicht auch die
Katatstralgem. beim geocodieren auswerfen. Was hier in OÖ völlig
Sinnfrei wäre.

Sollen wir Wahlsprengel, Wahlkreise, Finanzamtszuständigkeitsgebiete,
Tuppertantenzuständigkeitsgebiete usw. auch taggen? --> Ja gerne, aber
1. in neuen tagging namensräumen und 2. haben wir nichts wichtigeres zu
tun? Hausnummern oder Routingfähigkeit zum Beispiel?

Ich halte das für den selben Blödsinn wie das "Gemeinde" in den Namen
der Gemeindegrenzen. Ein Österreichischer Alleingang mit mehr Schaden
als Nutzen.

> Was haben sie mit Gerichten zu tun? Das zeigt, wie schwer es ist, ein
> passenderes Schema zu finden, solang keiner sagen kann, was
> Katastralgemeinden überhaupt noch für eine Funktion haben - außer dass sie
> unermüdlich in Statistiken, Gemeindehomepages und Wikipediaseiten
> aufgelistet werden.

Aber unter admin_level hat die Katastralgemeinde meiner Meinung genauso
wenig verloren...

mfg Michael

PS: Ich beziehe mich hier auf OÖ bzw. meine Heimatumgebung, da das Thema
aber "Wiener Katastralgemeinden" heißt und gerade die Verwaltung in Wien
etwas anders ist möchte ich den Wienern für Wien nicht dreinreden.