[Talk-at] Wiener Katastralgemeinden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Jun 6 06:46:25 UTC 2015

On 06.06.2015 07:23, Thomas Konrad wrote:
> Wie verfahren wir mit Katastralgemeinden, die genau einem Bezirk entsprechen? Grenzrelation duplizieren?

Ja, denn die Katatralgemeinden sind von den Bezirken unabhängig. Die Bezirke
sind eine politische Einteilung, die Katastralgemeinden anscheinend eine
fürs Grundbuch oder für die Steuer, ich bin mir da gar nicht sicher, aber
jedenfalls keine politische.

Die Frage stellt sich sowieso nur bei den Bezirken 1 und 8, denn nur bei
diesen decken sich die Grenzen genau mit denen der Katastralgemeinden.

> Gab es da nicht einmal eine ähnliche Diskussion mit der Grenzrelation der Stadt Wien?

Im Thread mit Subject "Hallo / Gemeinden AT", Msg-ID
<0B7DD943-7A6C-4C8B-B4FC-8483AF12CCCE at langegger.at>, 25.3.-7.4. 2013, kamen
wir zum Schluss, dass für jede Gemeinde eine Relation da sein sollte. Ich
weiß nicht, wer die Relation für die Gemeinde Wien gelöscht hat, die war
schon mal vorhanden. Zeitweise hatten wir auch eine Relation "Bezirk Wien",
das war wiederum zu viel des Guten, denn einen Bezirk Wien gibt es nicht
wirklich. (Dessen Existenz wurde immer wieder behauptet, aber nie
nachgewiesen. Wie der Yeti.)