[Talk-at] Adressdaten BEV

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sun Jul 26 12:46:37 UTC 2015

Am 20.07.2015 15:07, schrieb Thomas Rupprecht:
> Wie es aussieht hat das BEV jetzt auch die Adressdaten für Österreich
> veröffentlicht. Ich bin noch im Kontakt mit dem BEV ob wir eine exlusiv
> Nutzung bzw doppel Lizenzierung mit ODbL für die Verwaltungsgrenzen und
> Adressdaten bekommen.

Wenn irgendwie möglich würde ich darum bitten, keine Daten unter ODbL zu
importieren. Das bringt nur diverse Probleme mit sich, u.a. bei
zukünftigen Anpassungen unserer eigenen Lizenz.

Eine Institution, die Daten unter ODbL veröffentlichen würde, lässt sich
womöglich auch auf andere Regelungen ein, z.B.:
* Namensnennung durch OSM, aber nicht bei unseren Datennutzern
* einfach ein "darf für OSM verwendet werden", ohne Einschränkung auf
eine Lizenz

Viele Grüße,
Tobias