[Talk-at] Adressdaten BEV

nebulon42 nebulon42 at yandex.com
Sat Jul 25 19:50:08 UTC 2015

Ich habe den Datensatz mal getestet und folgendes gefunden:

* die Daten enthalten natürlich Fehler (und zwar durchaus ein paar),
z.B. falsch positionierte Adressen, fehlende Adressen, ich habe auch
Adresspunkte im freien Feld weit weg von Ortschaften gefunden, aber die
Datenqualität hängt wohl maßgeblich von der jeweiligen Gemeinde ab.

* im Vergleich mit Geoland Basemap kommt mir vor, dass die Basemap eine
"aktuellere" oder "verbesserte/korrigierte" Version verwendet
(möglicherweise ein Irrtum).

* teilweise ist es nicht möglich korrekte Adressen bezügl. PLZ/Ort zu
erhalten, Erklärung:

Postleitzahlenbereiche machen vor Gemeindegrenzen nicht halt. Daher
können manche Adressen in einer Gemeinde auch die PLZ/Ort-Kombination
der Nachbargemeinde haben. Im BEV-Datensatz sind zwar die
Postleitzahlinformationen enthalten, aber die Ortsinformation fehlt (was
ich unter addr:city verstehe). Ich kann nur Gemeinde oder Ortschaft
verwenden, aber beides wäre in dem Fall falsch.

Habe ich was übersehen? Fehlt hier was? Das ist vielleicht auch Absicht,
denn in der Spezifikation des Adressregisters
(http://www.bev.gv.at/pls/portal/docs/PAGE/BEV_PORTAL_CONTENT_ALLGEMEIN/0200_PRODUKTE/PDF/BEV_S_AD_ADRESSREGISTER_V1.1.PDF)
gibt es auch die Tabelle "Straße - PLZ - Zustellort". Und auf
http://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,2168079&_dad=portal&_schema=PORTAL
steht bei "Unentgeltliche Produkte": "Angepasste Attribute".

Selbst wenn die Lizenz kompatibel wäre, kann ich von der Verwendung
dieses Datensatzes als alleinige Quelle wegen oben genannter Problematik
nur abraten.

lg, nebulon42