[Talk-at] Adressdaten BEV

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fri Jul 24 13:36:45 UTC 2015

Hallo Friedrich,

Am 24.07.2015 um 13:28 schrieb Friedrich Volkmann:
> Das wurde hier und international schon reichlich diskutiert und das Ergebnis
> ist, dass es weder international noch innerösterreichisch eine Chance auf
> eine Einigung gibt. Der Mischmasch ist eben Teil des Wesens von OSM, und man
> kann ihn auch positiv sehen (Diversität)

Sorry, aber das mit dem positiv sehen ist aus meiner Sicht Blödsinn.

Ich will die Daten auswerten und ich bin zwar relativ flexibel, aber ich
mache nicht jede Eigenart mit.

Wenn immer Sankt lang oder auch immer kurzgeschrieben ist, kann ich das
anpassen, z.B. beim einlesen der Gemeindeliste. Aber wenn das mal so und
mal so ist, dann ist das nicht gut für die Auswertung der OSM-Daten. Die
sollen aber doch nutzbar sein, also muss da schon ein gewisser Konsens
in der Benamung vorhanden sein.

Ich werde auch z.B. alt_name aus oder auch official_name wäre möglich,
aber irgendwo sollte dann bitte schön der korrekte Gemeindename
enthalten sein.

Nicht jede Auswertung macht sich die Mühe, Datenvarianten mit zu
berücksichtigen und das verringert eindeutig die Nutzbarkeit der Daten.

An Alle: ich habe in meiner Tabelle auch nur die Fälle aufgeführt, die
ich nicht lösen konnte. Sowas wie Gemeinde vorne oder hinten, ", Stadt"
oder ähnliches habe ich nicht aufgeführt, weil ich das schon als
Varianten toleriere.

viele Grüße

Dietmar