[Talk-at] Zwei Ortsnamen-Nodes

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jan 11 17:29:43 UTC 2015

On 11.01.2015 16:18, Paul Woelfel wrote:
> laut den Tags und Wikipedia ist die eine Ortschaft Wagrain und die zweite
> Wagrain Markt. Wagrain Markt gehört zu der Politischen Gemeinde Wagrain und
> ist ein Ortsteil.
>
> http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wagrain_Markt
> http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wagrain_(Pongau)
>
> Somit denke ich passen die zwei Nodes.
>
> Der Name der zweiten Node sollte nur auf Wagrain Markt geändert werden.

Node 240075719 hat nur name-, population- und openGeoDB-Tags. Das sind alles
Attribute. Es fehlt ein Haupt-Tag wie place=*. Wozu sollte denn so ein Node
gut sein? Um irgendwie verwertbar zu sein, müsste ein Tag wie place=village
gesetzt sein, oder der Node müsste Bestandteil einer Relation sein.

Wenn es, wie du meinst, eine Ortschaft Wagrain und eine Ortschaft Wagrain
Markt gibt, dann braucht man tatsächlich 2 Nodes, jeweils mit place=village
(oder Wagrain als village und Wagrain Markt als hamlet).

In Wahrheit aber scheint es einen Ort Wagrain zu geben mit den Ortsteilen
Markt (alias Wagram Markt), Kirchboden und Hof. Demnach ist richtig:
node 240075719 place=village + name=Wagrain
node 240067923 place=suburb + name="Wagrain Markt" + short_name=Markt
neuer Node place=suburb name=Kirchboden
neuer Node place=suburb name=Hof

Nebenbei gehören von Way 23563397 (MP-outer) die Tags entfernt, und vom MP
1707006 gehören name=Wagrain und Way 125514659 entfernt. Das behebt folgende
2 Fehler:
- Tags auf Relation und outer
- Ortsname auf landuse