[Talk-at] Flurnamenimport in Vorarlberg

Jens Steinhauser jens.steinhauser at gmail.com
Thu Feb 19 23:49:33 UTC 2015

> Na Moment. Solang du nicht belegen kannst, dass eine Lizenz verletzt wurde,
> hast du kein Recht, deswegen auf eigene Faust zum Löschen anzufangen. Dass
> ein User nicht antwortet, ist auch keine Rechtfertigung, erst recht nicht
> wenn du nur 1 Tag zugewartet hast. Du musst ihm schon mindestens eine Woche
> Zeit zum Antworten geben, schließlich ist es eine private Kommunikation und
> keine Supporthotline.

Der Grund fuer meine Eile war, dass man die Nodes jetzt noch recht
einfach beseitigen koennte. Zur Zeit sind es 3234 place="locality"
Nodes die er erstellt hat, und 3232 wurden bisher von niemandem
anderen bearbeitet. Wird jetzt noch eine Woche gewartet, wirds
vielleicht schon schwieriger. (Und ich wuerde gern nur die Nodes
rausloeschen, nicht die ganzen Changesets reverten, fuer die
way-Korrekturen hat er ja eine Quelle.)

Klar hab ich nur etwas mehr als einen Tag gewartet, aber er hatte
heute anscheinend genug Zeit zum mappen, da waere sich doch auch der
eine Satz ausgegangen, um die Lizenzdiskussion zu beenden (was wie
"Die Daten sind von ..., und ich habe die Einwilligung zur
Weiterverwendung.").

Die Daten sind uebrigens ziemlich sicher aus dem VoGIS, siehe [1].
Links in Lila "Im" und "Hof", sind dort zwei getrennte Elemente, die
dann rechts zu zwei Nodes an ganz genau den gleichen Koordinaten
werden. Viel von den VoGIS Daten, moeglicherweise auch die Flurnamen,
gibts bei [2] zum Runterladen, dort gibts auch die Nutzungsbedinungen,
die eine Verwendung in OSM mMn nicht erlauben.

lg,
Jens

[1] https://www.dropbox.com/s/ky96v2mr4gg3232/flurnamen.png
[2] http://vogis.cnv.at/download/download_start.html