[Talk-at] Way split & History

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Mon Dec 7 12:15:48 UTC 2015

Hallo!

On 12/06/2015 04:44 PM, Friedrich Volkmann wrote:
> [...]

Das finde ich in der Tat auch manchmal etwas mühsam. Zusätzlich zu
dieser Information wäre es zusätzlich auch noch interessant, wenn man
die alten Versionen eines way etc auf osm.org auch rendern könnte..

> Das ist eines der Probleme, für die mein Proposal
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/origin schon seit 4
> Jahren einen Lösung anbietet, aber bisher hat sich noch kein einziger
> Editorentwickler bemüßigt gefühlt, das umzusetzen.

Ich will nicht allzu kritisch erscheinen, aber ich glaube es ist gut
dass kein Editor das umgesetzt hat - ich halte den Proposal nämlich für
semantisch falsch.

Es wird nämlich vorgeschlagen, den "origin" als tag zu einem Objekt
hinzuzufügen. Allerdings wären diese "origin" Informationen meta-daten
nicht über das Objekt selbst, sondern über die Provenance (Provenienz)
dieses Objektes.

Das ist also auf einer anderen Ebene, und zwar ganz ähnlich wie die
changesets - auch diese sind nicht direkt als meta-daten eines Objektes
gespeichert, sondern beschreiben die Provenance des Objektes, in der
Form als von wem und wann Sie geändert wurden, und welche Version die
aktuelle ist.
Was dort in der Tat fehlt ist eine Information aus welchen anderen
Objekten ein Objekt eventuell hervorgegangen ist; aber eben auf dieser
Ebene, nicht als meta-daten eines Objektes.

Lg
Rudi