[Talk-at] Carto: Paths and footways

Borut Maricic borut.maricic at borut.eu
Thu Aug 27 19:36:00 UTC 2015

Die meisten haben bis jetzt sicher wahrgenommen, dass
highway=path und highway=footway neulich im Standard OSM
Stil gleich dargestellt werden. Dessen Darstellung hängt im
Detail vom Tag surface=* ab. An der Darstellung wird sich,
soweit ich verstehen konnte, wahrscheinlich noch was ändern
(hoffentlich zum besseren).

Soweit ich in den letzten zehn Tagen mitbekommen habe, haben
viele in verschiedenen Threads unter [1] ihre Skepsis und
Unzufriedenheit ausgedruckt und argumentiert (habe unter
anderem auch Friedrichs Beitrag gesehen). Es wurde mit
Statistik und de facto Situation argumentiert. Die
österreichische und russische Situation und Differenzierung
zwischen path und footway spielen beim Carto-Team
anscheinend keine Rolle; auch sac_scale spielt anscheinend
keine Rolle. (Mein Beitrag wurde von einem Thread bald
gelöscht - habe mich in einem thematisch unpassenden Thread
beteiligt, sagt man. Mir ist dann jede Lust vergangen, da
ich nicht mal meinen Text mehr hatte.)

Es soll uns eigentlich egal sein, wie unpassend für die
"Länder der Berge" der aktuelle Stil ist, da es andere
Karten gibt und auch jedem frei steht, etwas ganz neues auf
Beine zu stellen (einen Link zu solchen Alternativen gibt es
auch in der Wochennotiz 266 [2]).

Nach meinem Verständnis, soll der neue Stil die Mapper dazu
bringen, die surface=* zu verwenden (ich sehe das nicht als
berechtigt, aber bitte). Ich habe deswegen heute ein kleines
Changeset gemacht [3], um zu testen, wie sich die
Surface-Information in der Tat auswirkt: Habe bei einigen
wenigen Pfaden zusätzlich surface=unpaved definiert. Die
Änderung in der OSM Standard-Darstellung ist aber so eine
schreckliche, dass ich mein eigenes Edit wahrscheinlich bald
reverten werde. Schaut euch das ab z17 an!

Und hier komme ich zum Punkt: Aus meiner Sicht wird die
aktuelle Stil-Lage die Natur-Mapper eher dazu bringen, gar
nicht mehr zu mappen, oder mindestens auf keinen Fall die
Surface-Information für Pfade einzutragen. Das ist aber
gerade das Gegenteil von der beabsichtigten Auswirkung der
neuen Stil-Änderungen auf die Mapper.

Das ganze finde ich schade, weil die breite Masse - so nehme
ich an - ausgerechnet über diesem Stil in Berührung mit OSM
kommt. Für Bergsteiger sind - so scheint mir - die Karten,
die auf dem aktuellen Stil basieren, viel weniger brauchbar,
als vorher.

Stört das wirklich nur mich so?

[1] https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues
[2] http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/08/wochennotiz-nr-266/