[Talk-at] Grenzimport Wien

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Fri Aug 21 23:09:13 UTC 2015

Friedrich Volkmann wrote:
> Ich weiß auch nicht, was die angeben, aber was er mappt ist totaler
> Schmafu. Zählbezirke sind in irgendeiner Weise administrative Einheiten,
> das schreit also nach einer boundary-Relation. Auf keinen Fall passt das
> von ihm gesetzte place=neighbourhood. Erstens ist es nicht dafür gedacht,
> zweitens wird es in Wien und auch sonst überall für was anderes verwendet,
> und drittens wird es üblicherweise auf Nodes gesetzt, nicht auf Flächen.

Ich vermute dahinter einen Versuch, die exakten Grenzen der Grätzel bzw. der
historischen Ortschaften aus den verfügbaren offiziellen Daten zu eruieren.
Das Problem dabei ist nur, daß diese Zählbezirke rein administrativ sind und
in der Regel NICHT mit den historischen Grenzen der namensgebenden
Ortschaften übereinstimmen, und wohl ebensowenig mit dem aktuellen Gebrauch.
(Davor wird auch in der Wikipedia gewarnt.)

Die Katastralgemeinden sind für solche Zwecke noch eher brauchbar, aber nur
in den Außenbezirken. (In den Innenbezirken entsprechen sie ja den Bezirken
und sind mit diesen fast, aber nicht ganz, deckungsgleich.)

Sinnvolle Grenzen für Grätzel in den Innenbezirken gibt es bestenfalls auf
historischen Karten (in denen noch die Vorstädte eingezeichnet waren), aber
meistens wurden damals keine Grenzen eingezeichnet, und falls doch,
entsprechen sie nicht notwendigerweise dem aktuellen Gebrauch.

        Kevin Kofler