[Talk-at] Grenzimport Wien

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Aug 21 16:02:05 UTC 2015

Hallo,

On 08/21/2015 03:13 PM, Robert Kaiser wrote:

> CC-BY 3.0 AT sollte kein Problem sein.

Das ist in dieser Allgemeinheit leider nicht richtig. CC-BY gibt dem
Lizenzgeber weitreichende Freiheit, wie er die ihm zustehende
Namensnennung einfordert. Er *könnte* beispielsweise fordern, dass auf
jeder Karte, die mit seinen Daten gemacht wird, unten sein Name steht.
Sowas können wir nicht erfüllen - wir können nur bieten, dass man es am
Changeset-Kommentar in der History sieht oder am Source-Tag (dessen
Bestand wir nicht garantieren können) usw.

Daher muss im Einzelfall mit dem CC-By-Lizenzgeber geklärt werden, ob er
einverstanden ist.

Das ist zwar eine Hürde für Importe, aber ich finde das gar nicht
schlecht, so sieht man wenigstens, ob der Importeur sich Gedanken
gemacht hat oder nicht ;)

Bye
Frederik