[Talk-at] Graz+Innsbruck: »Schiene und Straße wurden getrennt«

Jonathan Gallagher gallagher at mentzdv.de
Fri Aug 14 09:24:34 UTC 2015

Hallo!

Wie angekündigt, melde ich mich hier nochmal wegen dem Thema "Straße von
Schiene trennen". Mir erschließt sich nicht ganz, was dagegen spricht die
Schienen und die Fahrbahn einzeln und lagerichtig zu mappen, wenn man die
Routenrelationen übernimmt. Grundsätzlich halte ich das für die sauberere
Methode. Ich spreche noch gar nicht davon zweispurige Gleise einzeln zu
mappen (das wäre eine kompliziertere Angelegenheit), sondern nur Schiene
von Straße zu trennen. Welche stichhaltigen Argumente gibt es denn dagegen?

Das möglicherweise noch bessere Argument für das Auftrennen ist, dass es
internationaler Standard ist. Nachzulesen hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway=tram
Auch das englische Original stellt explizit klar, dass verschiedene Wege
mit gleichen Knoten genutzt werden sollen.

Auch hier geht hervor, dass das in den allermeisten Fällen so gehandhabt
wird. Nur eine kleine Minderheit (10%) kombiniert den Tag railway=tram mit
highway=*.

Früher oder später wird das auch für Graz kommen müssen. Ich hab jetzt mal
damit begonnen und werde fortfahren, so es keine stichhaltigen
Gegenargumente gibt. Ich bin grundsätzlich sehr offen für konstruktive
Kritik und nützliche Hinweisen und Tipps.

Grüße,
Jonathan (Weltstaat)