[Talk-at] Tagging der abgeholzten Waldflächen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Apr 26 14:12:09 UTC 2015

On 26.04.2015 10:03, Borut Maricic wrote:
> Wie taggt ihr die Flächen, die abgeholzt sind und vor allem
> mit Baumstumpfen überseht sind? Es gibt wenig Gras und wenn,
> dann meistens ausgetrocknet. Da und dort sind die neuen sehr
> kleinen Bäumchen zu sehen. In 20+ Jahren könnte das wieder
> ein Wald werden. Ein Beispiel aus meiner gestrigen
> Survey-Wanderung:
>
> http://umleoben.borut.eu/osm/landusefrage.jpg
>
> Ich habe solche Flächen bis jetzt meistens mit natural=scrub
> getaggt, bin aber damit nicht ganz zufrieden, da eigentlich
> wenig Gebüsch zu sehen ist. natural=fell scheint mir noch
> [...]

Ich stimme allen anderen zu, dass solche Flächen landuse=forest bleiben und
daher nicht aus dem Wald-Multipolygon auszunehmen sind. Zusätzlich kann man
sie aber natural=heath (wenn Gras überwiegt) oder natural=scrub (wenn
Gestrüpp überwiegt, dazu gehören auch Hochstauden) taggen. Die Vegetation
wird im Sommer auf jeden Fall üppiger als auf deinem Frühlingsfoto.

Spätestens wenn Bäume in größerer Zahl aufkommen, egal wie groß sie sind,
kann man diese Flächen löschen. Bäume wachsen recht schnell, daher bringt es
nichts sich in OSM über die 3m-Grenze beim Betretungsrecht Gedanken zu machen.