[Talk-at] Museum der Moderne - Urheberrechtshinweis/Lizenz fehlt

Markus Mayr markus4mayr.lists at gmail.com
Sat Apr 18 10:15:57 UTC 2015

Hast du nachgefragt, ob die Quelle irgendwo genannt wird? Eventuell in
einem Ausstellungskatalog o. ä.
Ich möchte an dieser Stelle noch das Ars Electronica Center in Linz
anhängen.
Dort wird im unteren Geschoss sehr stark mit OSM Karten, sogar dem
standard-Mapnik Stil gearbeitet.

Bild: http://www.pichost.de/images/2015/04/18/tNPdW.jpg

Einen Lizenzhinweis konnte ich nicht finden. Auf Nachfrage meinte ein
Angestellter, dass er den schon irgendwo gesehen habe und hat begonnen,
in den Unterlagen zu wühlen. Ich habe dann gemeint, ich glaube ihm das
schon.
Ich nehme an, dass wenn die Quelle zusammen mit anderen Untestützern in
einem gemeinsamen Verzeichnis genannt wird, es rechtlich in Ordnung ist
- ungeachtet dessen, dass eine prominentere Nennung sehr nett wäre.

Also wäre die richtige Vorgehensweise, sich in einer eMail erstmals
erfreut über die Verwendung von OSM zu zeigen (sofern vorhanden auch
über die Lizenznennung), aber dann eine Art Hint anbringen, dass es eben
nett wäre, das etwas klarer darzustellen.

Oder?