[Talk-at] Digitalisierung historischer Landkarten

Gerhard Gonter ggonter at gmail.com
Wed Oct 15 09:51:22 UTC 2014

Hallo,
  bisher habe ich mich auf dieser Liste als "Lurker" nicht gerade
hervorgetan, aber ich verfolge die Diskussion hier dennoch mit bisher
privat motiviertem Interesse.  Nunmehr kommt ein beruflicher
Anknuepfungspunkt hinzu, daher moechte ich ein paar Worte darueber
schreiben.

Mein derzeitiges Arbeitsgebiet ist die Entwicklung und der Betrieb
eines Langzeitarchivierungssystems an der Uni Wien, welches wesentlich
von der Uni Bibiliothek vorangetrieben wird.  Dieses Archiv dient in
der Hauptsache dazu, neu entstandene Arbeiten abzulegen sowie
Digitalisate alter Bestaende (z.B. Buecher) aufzunehmen.

Im Rahmen dieser Arbeiten kommen als besonderes Projekt derzeit
*historische Landkarten* an die Reihe, deren Verarbeitung natuerlich
besondere Fragestellungen aufwirft, die mit den bisherigen Mitteln
nicht ohne Weiteres zu behandeln sind.

Das beginnt damit, dass die Scans der Karten, verglichen mit den
bisher verarbeiteten Buechern, doch recht gross sind.  Waehrend ein
Scan von einer Buchseite auch unter hohen Aufloesungen noch relativ
passabel dargestellt werden koennen, wird das beim Kartenmaterial
schwieriger.  Zum Beispiel sei eine Karte von Asien aus 1873 [1]
erwaehnt, die aus 3 * 3 Blaettern besteht, jedes der 9 TIFF Files hat
ca. 500 MB und ca. 14400 * 11400 Pixel.

Um mit Material dieser Art etwas sinnvolles anzufangen, geht es
zunaechst um Fragen der Darstellung von einzelnen Objekten sowie in
weiterer Folge um eine Sammlungsuebersicht.  So spannt sich der Bogen
von einem Zoom and Pan Image Viewer mit dazupassender serverseitger
Komponente sowie Werkzeugen zur Annotierung, insbesondere
Geo-Referenzierung.

In diesem Zusammenhang suchen wir also eine Person, die im Rahmen
eines Werkvertrags bei der Entwicklung von Software Komponenten und
dem Aufbau der Server-Infrastruktur behilflich sein kann.  Wir sind
daran interessiert, dass moeglichst weitgehend auf vorhandene Open
Source Entwicklungen zurueckgegriffen werden kann und eigene
Entwicklungen entweder zur Verbesserung bestehender Software beitragen
oder noetigenfalls extra erstellte Software ebenfalls unter einer Open
Source Lizenz zugaenglich gemacht wird.

Unsere Archivierungsloesung laeuft derzeit unter Linux mit einem
Fedora Commons [2] Kern und darum herum eine Catalyst Anwendung sowei
eine Menge Perl.  Weiters wird derzeit viel mit AngularJS
dazuentwickelt.  Die Komponenten sollten so gut es geht eigenstaendig
sein und via APIs auf das Archiv zugreifen, sodass damit (von jemand
anderen oder uns) eine "Docked Application" gebaut werden kann. Der
Link "eod Digitalisat bestellen" auf der oben erwaehnten Aleph Seite
[1] koennte so auf eine derartige Applikations-Seite verlinkbar
werden.

Vielleicht ist jemand von dieser Liste bereit, sich mit uns
(devel.phaidra at univie.ac.at) in Verbindung zu setzen um auf Basis
eines Werkvertrags an einer derartigen Entwicklung mitzuarbeiten.
Selbstverstaendlich wuerde ich mich auch ueber Hinweise auf andere
Listen, an die ich mich wenden koennte, sowie andere sachdienliche
Hinweise freuen.