[Talk-at] Objekte mit start_date/end_date

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Nov 11 13:40:19 UTC 2014

On 11.11.2014 13:13, Andreas Labres wrote:
> Ich hatte das schon mal bei anderer Gelegenheit geschrieben: Es ist
> grundsätzlich NICHT sinnvoll, dass ein zweiter Tag die Beutung des
> ursprünglichen Tags umdreht, verändert, einschränkt, etc. Das war auf bei
> highway=primary, construction=yes das Problem, weshalb die jetzige Variante mit
> highway=construction, construction=primary noch die beste ist.

Ich sehe das nicht so, dass start_date und end_date die *Bedeutung*
verändern, sondern sie bringen nur eine vierte Dimension (Zeitachse) in OSM
ein. Ob wir diese überhaupt haben wollen, ist eine andere Frage.

> Das ist auch ganz nachvollziehbar: Wenn ich eine Overpass-Query nach
> amenity=restaurant mache, dann will ich alle Restaurants. Und zwar die jetzt
> gültigen. Alles was vielleicht früher mal eins war, sollte jetzt sowas wie
> former:amenity=restaurant sein. So könnte man das auch bei den Admin-Boundaries
> lösen: alles, was jetzt gültige Grenze ist, ist boundary=administrative, alles,
> was früher mal war, former:boundary=administrative.

Damit fehlt aber die Information, wann das existiert hat. Mit der
Information alleine, dass es irgendwann existiert hat. lässt sich nicht
wirklich was anfangen. Besser entweder ordentlich (mit Datum) oder gar nicht
in der Datenbank halten, sonst ist es nur Datenmüll.

Die Key-Prefixes "construction:" und "former:" erinnern mich an "disused:",
welches irgendwo im Wiki dokumentiert ist, aber von niemandem verwendet
wird. Ich verwende nur disused=yes. Während disused:*=* dazu dient, etwas
vor allen Anwendungen zu verstecken, will ich mit disused=yes nämlich
erreichen, dass Anwendungen die Objekte sehr wohl noch sehen und nur anders
darstellen, z.B. ausgegraut oder als Pfad statt als Track. Wenn ich will,
dass Anwendungen etwas komplett ignorieren, dann lösche ich es ganz raus.
Dafür brauche ich kein Tag wie disused, former oder construction.