[Talk-at] Objekte mit start_date/end_date

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Mon Nov 10 18:13:55 UTC 2014

On Mon, Nov 10, 2014 at 06:36:43PM +0100, Friedrich Volkmann wrote:

> Das ist dann ein Bug in den Karten. start_date und end_date sind so
> grundlegende Keys, dass jede Anwendung die berücksichtigen sollte. Die
> Aufgabe ist doch trivial. In einem ersten Programmblock alles mit start_date
Nun, ich stimme zu, dass es trivial ist. Das heisst aber noch nicht, dass
es auch getan wird. Nur als Beispiel, openstreetmap-carto, der Standardstil
der OpenStreetMap, berücksichtigt start_date und end_date nicht.

> Das gleiche gilt übrigens fürs Auflösen der Strichpunkt-Notation. Die sollte
> sich schon herumgesprochen haben.
Das Problem ist weniger das Auflösen, sondern was dann damit gemacht werden
soll. ZB. was bedeutet highway=primary;pedestrian? Meiner Ansicht nach
macht das nur für bestimmte Tags Sinn, zB. cuisine. Aber dort ist das
meines Wissens eh dokumentiert.

> Und boundary=historic ist ein dubioses Nonstandard-Tag. Woran soll eine
> Anwendung erkennen, um was für eine Art von Grenze
> (administrative/protected_area/postal_code/etc.) es sich handelte?
Nun, man könnte analog etwas wie bei Straßen machen. Dort ist ja während
der Bauzeit highway=construction, construction=primary eingetragen. Nach
Eröffnung wird das dann umgetaggt. Also vielleicht boundary=construction,
construction=administrative???

> Und sollen wir überhaupt Dinge mappen, die gar nicht mehr existieren?
Sollen wir dann Dinge mappen, die noch gar nicht existieren?

gruesse,
	Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich