[Talk-at] Namen von Objekten ohne Schild

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Nov 1 18:46:51 UTC 2014

On 01.11.2014 17:19, grubernd wrote:
> woher kommen die namen für grosse objekte wie berge,
> täler, sättel, almen, kare, scharten wenn selbige kein taferl umgehängt haben?
>
> manchmal wenn man mit menschen vor ort spricht, dann bekommt man eine
> direkte antwort. aber meistens sagen sie irgendwas von "in der karte
> nachschauen", holen eine karte von F&B oder die ÖK heraus und sagen einem
> wie das teil heisst.
>
> was insofern interessant ist, weil die ÖK (also das vermessungsamt) diese
> namen irgendwann vor ort erhoben und mehr oder weniger passend in
> [...]

"Das" Verzeichnis gibt es nicht.

Im Grunde schneidest du zwei verschiedene Problematiken an:

1.) Urheberrecht: Ob wir die Namen von anderen Karten abschreiben dürfen.
Ja, die Namen sind Allgemeingut. Außerdem unterliegen einzelne Daten nicht
dem Urheberrecht, nur Datensammlungen. D.h. wenn du einzelne Namen aus der
OK abschreibst, ist das erlaubt. Wenn du alle Namen in einem Gebiet 1:1
übernimmst, vielleicht sogar automatisiert (OCR), dann kann es rechtliche
Probleme geben, falls das BEV das merkt und der Meinung ist, dass du ihnen
damit schadest (weil keiner mehr die ÖK kauft). Das ist sehr
unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass du Probleme mit anderen
Openstreetmappern oder mit der LWG kriegst. So oder so ist der Nachweis
schwer möglich, es sei denn du taggst alles mit source="import from BEV".
Die topografischen Namen sind meistens in mehreren Karten zu finden, und
daher ist nicht feststellbar, von wo sie abgeschrieben wurden. Vor allem
aber sind die Namen in der BEV alle auch in der Basemap zu finden (oder
kennt wer Ausnahmen?), und das führt die ganze Angst ad absurdum, da wir aus
der Basemap sowieso abschreiben dürfen. Noch dazu können wir die Basemap im
Editor als Hintergrund nehmen. Ich benutze die ÖK (bzw. amap.at) nur um die
Lage zu überprüfen. Die Lage ist in der Basemap oft nicht ganz korrekt oder
nicht eindeutig. Täler z.B. sind als Punkte angegeben, und Gipfel und
Ortsnamen verändern ihre Lage mit dem Zoomlevel.

2.) Welche Namen bzw. Schreibweisen überhaupt die richtigen sind. Es gibt
Namen in der ÖK bzw. Basemap, in älteren amtlichen Karten (z.B.
Franzisco-Josephinische Landesaufnahme), in privatwirtschaftlichen Karten
(Kompass, Freytag&Berndt, Falk, Schubert&Franzke, Alpenvereinskarten), in
Karten von Gemeinden und Fremdenverkehrsverbänden, in Kletterführern,
Chroniken und anderen Büchern. Weiters Namen auf Wegweisern (oft
widersprüchlich!). Und natürlich die Namen, die man im persönlichen Gespräch
von Anwohnern erfährt - ebenfalls oft widersprüchlich. Welchen Namen wir in
OSM als Hauptnamen nehmen, ist Ermessenssache. Faustregel: den
gebräuchlichsten. Ein Name, der in der ÖK steht, muss noch nicht der
gebräuchlichste sein. Meine Priorität sind die Beschriftungen vor Ort
(sofern einheitlich); dann die Angaben in Chroniken und alten
Kletterführern; dann mündliche Auskünfte vor Ort, jedoch mit Skepsis, falls
sie nur von einer einzelnen Person stammen. Die kann sich irren.

Für andere Namen außer dem Hauptnamen gibt es alt_name, old_name, loc_name
usw. - bitte die darf man alle nutzen.

Schwierig kann es nicht nur sein, für etwas den "richtigen" Namen
herauszufinden, sondern auch umgekehrt zu einem Namen herauszufinden, auf
was er sich bezieht. Beispiele: 1.) Hirschkogel bei Kleinzell - damit sind
je nach Karte verschiedene Berge bezeichnet. 2.) "Beim Fernrohr" nahe Vois
in NÖ.

Trotz der Schwierigkeiten finde ich es super, wenn endlich jemand (außer
mir) beginnt, Täler usw. zu mappen. Besonders Täler werden oft
stiefmütterlich behandelt. Bergsteiger sehen nur die Gipfel, verabscheuen
Täler und Gräben.

Leider kenne ich keine Karte, in der natural=valley (d.h. dessen Name)
angezeigt wird. Weder die auf openstreetmap.org auswählbaren Layers, noch
die Opentopomap, noch die Wanderreitkarte. Hoffentlich wird das noch.