[Talk-at] Namen von Objekten ohne Schild

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Sat Nov 1 16:19:57 UTC 2014

hi..

nachdem ich mich gut durchs talk-at archiv gewühlt und das wiki kreuz
und quer durchwandert habe ist weiterhin eine frage offen.

und zwar das thema: woher kommen die namen für grosse objekte wie berge,
täler, sättel, almen, kare, scharten wenn selbige kein taferl umgehängt
haben?

manchmal wenn man mit menschen vor ort spricht, dann bekommt man eine
direkte antwort. aber meistens sagen sie irgendwas von "in der karte
nachschauen", holen eine karte von F&B oder die ÖK heraus und sagen
einem wie das teil heisst.

was insofern interessant ist, weil die ÖK (also das vermessungsamt)
diese namen irgendwann vor ort erhoben und mehr oder weniger passend in
schriftsprache verwandelt hat. womit irgendwo ein zirkelschluss
entsteht, die quelle ist die quelle für die antwort auf die frage nach
dem original.. oder so.

sind jetzt die namen, die zB in der ÖK sind, allgemeingut oder nicht?

oder anders gefragt: wo ist das verzeichnis für die namen von grossen
geographischen objekten?

herzliche grüsse,
grubernd