[Talk-at] ÖPNV: Haltestellennamen

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon May 19 23:20:59 UTC 2014

Friedrich Volkmann wrote:
> Die Haltestellen der Wiener Linien sind eben nicht mit "Wien" voran
> angeschrieben. Und die Haltestellen der ÖBB und Badner Bahn gehören ggf.
> mit "Wien" voran gemappt, z.B. Wien Oper - zu dem Fall gab es sogar einen
> Map Note oder OSB-Bug.

Die WLB (Badner Bahn) hält aber auch an einigen Wiener
Straßenbahnhaltestellen. Die Endstation "Wien Oper" ist im Grunde ja auch
nichts anderes als die Straßenbahnhaltestelle "Kärntner Ring, Oper"
(Endstation Linie 62), auch wenn die WLB einen eigenen Bahnsteig
(Ausweichsgleis) hat (wodurch an der Stelle eine Doppelbenennung möglich
ist). Bei anderen Stationen (z.B. Eichenstraße) ist das aber nicht sinnvoll
möglich. (Die würde ich auf jeden Fall so lassen, wie sie jetzt sind, also
ohne den Zusatz "Wien".)

Gleiches gilt auch für die Haltestellen, die sich Regionalbusse mit den
städtischen Linienbussen teilen.

        Kevin Kofler