[Talk-at] Einheitliche Bezirke & Bezirksteile in Wien?

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Thu May 1 09:31:37 UTC 2014

Hi,

eine sehr verwandte Diskussion zu den place=locality ist das
inkonsistente Tagging zu den offiziellen Bezirken und Bezirksteilen [1]
in Wien.

Die Grundfrage ist: wollen wir, dass alle 23 Bezirke und alle
Bezirksteile in der place=*-Hierarchie klar differenziert und nicht
vermischt sind?

Auf den ersten Blick sind alle 23 Bezirke mit einem place=suburb-Knoten
eingetragen. In der selben Hierarchieebene befinden sich aber auch schon
Knoten für Nussdorf, Erdberg, Rudolfsheim, Fünfhaus,..

Zumindest in den Innenbezirken sind dann die Bezirksteile mit
place=neighbourhood getaggt. Aber auch hier wurde vermischt, teilweise
sind Orte die unter Bezirksteilniveau liegen als solches getaggt (z.B.
Spittelau, was ich aber gerade gelöscht habe - und wenn wir ein Schema
gefunden haben auch wieder eintragen werde)

Nach dem Lesen des Wikis [2] kommt mir die aktuelle Verwendung von
suburb und neighbourhood auch nicht optimal vor, ich würde das Wiki so
interpretieren:

place=borough: ausschließlich die 23 Bezirke (z.B: Alsergrund, Döbling)
--> depending on the country suburbs in larger cities are often grouped
into administrative units called boroughs or city districts"

place=suburb: Bezirksteile, die klar abgegrenzt sind (z.B: Nussdorf,
Kahlenbergerdorf, Kaiserebersdorf (?),..)
--> A distinct section of an urban settlement with its own name and
identity (annexed towns or villages, historical districts of settlements,..)

place=quarter: alle anderen Bezirksteile, die nicht so klar abgegrenzt
sind, speziell im dicht verbauten Gebiet (z.B: Roßau, Fünfhaus, Oberdöbling)
--> A named part of a bigger settlement where this part is smaller then
a suburb and bigger then a neighbourhood.

place=neighbourhood: Alles andere, was nicht in die Definition von
place=locality fällt, was weder Bezirk noch Bezirksteil ist, aber
dennoch einen eigenen Namen hat (z.B. eingemeindete Vorstädte, die sich
nicht als Bezirksteil wiederfinden wie die  Spittelau)
--> A named part of a [..] place=city. Smaller than place=suburb and
place=quarter.

Was sind eure Meinungen?

LG,
Markus