[Talk-at] Tennengebirge

Thomas Flandera thomas.flandera at inode.at
Tue Jun 24 18:22:17 UTC 2014

Am 23.06.2014 19:57, schrieb Friedrich Volkmann:
> Daten gingen überall verloren, aber seither war genug Zeit um sie wieder zu
> erfassen. Ich glaube, das Problem ist, dass es in Salzburg wenige aktive
> Mapper gibt. Die Stadt Salzburg hat weniger Einwohner als Favoriten, und von
> den wenigen interessiert sich anscheinend niemand für OSM und Berge
> zugleich. Aber man kann das Thema ja mal am Salzburger Stammtisch
> ansprechen. Ach so, es gibt keinen. :-)

Ich sehe darin aber kein Problem, dass Salzburg weniger aktive Mapper
hat als Favoriten (und auch nicht darin, dass es weniger Einwohner
hat... - in Salzburg sind dafür 98-99% der Gebäude erfasst...). Ich sehe
eher das Problem darin, dass die Mapper in Salzburg nicht alles parallel
machen können.

Zusätzlich sehe ich es so, dass der Detailierungsgrad in Salzburg schon
sehr hoch ist (nicht umsonst gibt es für Salzburg auch eine eigene
Verkehrs-App) - jedoch die Berge eher hoch und schwieriger zu erklimmen
sind - zumal einmal das Tennengebirge nicht ein Gebirge ist, in dem man
kurz einmal am Nachmittag eine kleine Tour unternimmt...

Wenn du schon mal auf der Laufener Hütte warst und dich umgesehen hast,
weißt du von was ich spreche... Ich bereue es noch immer, dass ich
damals, als ich oben war, nicht die "Gratwanderung" gemacht habe... Da
kann man die Laufener Hütte einmal umrunden und geht dabei von Gipfel zu
Gipfel... schafft man in 7-8 Stunden (aber eben nicht schnell mal an
einem Nachmittag, zu mal man die Laufener Hütte auch mit Brennholz
versorgen muss...)

Grüße
Thomas aka tunnelbauer (also unterm Berg durch - nicht obendrüber... ;-) )