[Talk-at] Gletscherspalten in OSM?

Joe pos_ei_don at yahoo.de
Tue Jun 17 12:48:29 UTC 2014

Markus Mayr <markus4mayr.lists at ...> writes:

> Dann ist das Einzeichnen der einzelnen Spalten vielleicht nicht eine so
> gute Lösung, da dies falsche Präzision vermittelt.
> Würde nicht das entsprechende Taggen einer Fläche als
> "Gletscherspaltenzone" sinnvoller sein? Ein entsprechendes Schema
> existiert dazu wohl noch nicht?

Gletscherspalten haben aber meist eine typische Rissrichtung, die sehr
interessant ist und mit Linien gut gezeigt werden können. Diese Stehen meist
mit dem Untergrund im Zusammenhang.
Da auf Gletschern ansonsten meist nicht viel steht, sehe ich bezüglich der
Komplexität eigentlich kein Problem.

Schöner wäre vermutlich (aus meiner sicht), es nicht mit Multipolygonen zu
machen, sondern einfach über Layer=1 eine Gletscherspalte darüberzeichnen.
Karten, die das nicht interessiert, rendern dann einfach den Gletscher ohne
Spalten.