[Talk-at] Geographische Namen (was: Siedlungsnamen Gablitz)

Andreas Labres list at lab.at
Wed Jul 16 04:29:27 UTC 2014

Hallo Alfred!

Willkommen hier!

On 15.07.14 15:57, Alfred Reichl wrote:
> Da war vor kurzem eine Diskussion über die nicht benannten Gipfel im
> Tennengebirge. Im Zuge der Diskussion wurden 2 Webseiten genannt auf
> denen man Gipfel und Ortsnamen, Riednamen finden kann, ich wollte  mir
> die Seitenadressen aufschreiben, aber das ist irgendwie verloren
> gegangen. Kann mir jemand mit diesen 2 Adressen aushelfen – DANKE!!!

Erst mal: Bitte nicht "Threads kapern". Wenn Du den passenden Thread nicht mehr
findest, so mache bitte einen neuen auf (einfach eine Nachricht an talk-at AT
openstreetmap.org schicken).

Also den Thread findest Du hier:

   https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-June/thread.html
   -> Tennengebirge

Ich weiß nicht, was für Webseiten Du jetzt meinst, aber:

Historische Namen kann man hier suchen:

   http://de.wikipedia.org/wiki/Franzisco-Josephinische_Landesaufnahme

Die Basemap, die man in jeden Editor von OSM einbinden kann, hat viele solche
Geonyme:

   http://www.basemap.at/application/

Und dann gibt's natürlich die offizielle Karte des BEV (von der man nicht
abzeichnen darf!):

   http://www.amap.at/

Beim Eintragen von Namen in OSM muss man aber immer aufpassen, keine
Doppeleinträge zu erzeugen!

Stammtisch im August ist wie üblich Wieden Bräu, September werden wir vielleicht
in P'Dorf machen.

/al