[Talk-at] Wasserkarte für die Feuerwehr

Richard Z. ricoz.osm at gmail.com
Wed Jan 29 18:45:20 UTC 2014

On Wed, Jan 29, 2014 at 04:57:45PM +0100, Marcus MERIGHI wrote:

> Ausgehend von dieser Bemerkung hab' ich mich auf die Suche nach einem
> entsprechendem WMS/TMS Dienst gemacht und keinen gefunden. Lediglich
> TIFF verfuegbar. Untenstehend die Seiten, bei denen ich waehrend der
> Suche vorbeikam.
>
> (Ist Dein Wunsch nicht mit
> http://geoweb.hft-stuttgart.de/opendtm.html#osm erledigt? Siehe auch
> http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities)

SRTM haben schon die diversen Outdoorkarten (wanderreitkarte.de, opanandromaps.org..)
ist nicht schlecht aber im Detail doch nicht so genau und z.B. für die Feuerwehr wären
die SRTM Daten eine Katastrophe. Für diverse Länder z.B. Spanien gibt es genauere Daten.

> DGM
> http://doris.ooe.gv.at/geoinformation/ortho/
> Wer's genau wissen will hinsichtlich ALS:
> http://doris.ooe.gv.at/geoinformation/ortho/pdf/ALS_OOE_Fernerkundung.pdf

das sieht schon sehr gut aus aber nicht für kostenlose OSM basierte Outdoorkarten?

> Uebersicht Open Data OOE:
> http://www.oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/119788_DEU_HTML.htm
>
> Digitale Hoehenmodelle 10 m
> http://www.oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xfw/ooe/124923_DEU_HTML.htm
> http://www.data.gv.at/datensatz/?id=ooe-FA3568B0ECB04B6D866E38C4FE98F839
> (Da gibt's aber  "nur" ein TIFF (so wie bei SRTM). Anleitung:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contours#The_shapefiles_approach )

Super, das könnte für die Outdoorkarten sehr nützlich sein.

> Schummerung im 5 m-Raster
> http://www.oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xfw/ooe/122436_DEU_HTML.htm
>
> Als WMS (im JOSM) krieg' ich bestenfalls die Isolinien (langsam)
> wms:http://srv.doris.at/arcgis/services/Basisdaten/GeoLand/MapServer/WmsServer?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Isolinien&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

auch sehr interessant.

> Dann auf Offene Daten Oesterreich nach WMS gesucht:
> http://data.gv.at/suche/?search-term=&formatTopFilter_wms=on&formatFilter_wms=on&connection=and&nr=3
> Fuer Geologie-Interessierte:
> http://gisgba.geologie.ac.at/ArcGIS/services/OneGeologyGBA/MapServer/WMSServer?request=GetCapabilities

ich habe auch noch das hier für Tirol gefunden,

http://www.data.gv.at/datensatz/?id=8aec8dbb-a7d5-4deb-b0e6-54c1d6028e76

Viele wertvolle Daten, werde versuchen das irgendwo im Wiki unterzubringen.

Richard