[Talk-at] Gebäudetags in 1010 Wien

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Mon Jan 20 10:22:41 UTC 2014

On Sun, Jan 19, 2014 at 09:50:44PM +0100, Thomas Marian wrote:
> Das Problem kann natürlich auch bei dem Programm liegen, mit dem ich die
> OSM Datei auslese, was dieses Beispiel eigentlich vermuten ließe:
> Unter dem Namen "Akademie der bildenden Künste" findet sich ein Eintrag:
> <tag k="amenity" v="university"/>
> <tag k="building" v="yes"/>
>
> ...trotzdem bekomme ich die Akademie unter den Werten amenity oder auch
> building nicht angezeigt.
>
> Ich befürchte, das Problem liegt dann wohl hier bei mir.

Es könnte sein, dass viele der Objekte die Du suchst Relationen sind. Das
betrifft alle Objekte, die irgendwie komplexer sind, z.B. Löcher (also zB
Höfe) aufweisen.

Eine Relation ist eine Art Gruppenobjekt, da es mehrere Unterobjekte
enthält - das sind dann meist Polygone. Siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon

Ein Beispiel für so eine Relation findest Du hier:
http://www.openstreetmap.org/relation/53140

Sei gewarnt! Du möchtest diese Multipolygone nicht selber verarbeiten,
verwende dazu Tools die Dir die Daten aufbereiten. Eine Möglichkeit ist zum
Beispiel mit osm2pgsql die Daten in eine Datenbank zu importieren, dann
kannst Du mit diversen Programmen die Daten weiterverarbeiten, zB. Mapnik
oder QGIS.

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich