[Talk-at] WESTbahn überhaupt eintragen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 17 22:06:41 UTC 2014

On 17.01.2014 20:54, Martin Johannes Dauser wrote:
> Stimmt nicht ganz, bei payment kann man z.B. nicht nur Kreditkarte
> angeben, sondern auch Visa, Mastercard, American Express, ...

Die weltweit üblichen Kreditkarten sind nicht viel mehr als die
aufgezählten, sodass wenigstens die Wertemenge begrenzt ist und keine
endlosen Strichpunktwürmer entstehen. Aber im Grunde finde ich das Mappen
solcher volatiler Daten generell problematisch, weil sie nie komplett
erfasst werden können und schwer aktuell zu halten sind. Ich habe in
Favoriten hunderte Shops, Lokale usw. gemappt und ein guter Teil davon hat
inzwischen Besitzer und Namen gewechselt. Zum Glück habe ich keine
Öffnungszeiten und Telefonnummern gemappt, denn davon würde überhaupt nichts
mehr stimmen. So ein unzuverlässiger Datenbestand lässt sich kaum nutzen.

> Und es stimmt, dass wir in OSM nicht erfassen müssen, für welches
> Unternehmen oder welche Veranstaltung man Tickets bekommt. Aber es ist
> doch ganz nett, wenn man (zukünftig) erfahren kann wo ich meine
> gewünschten Fahrkarten überhaupt kaufen kann.

Wenn ich ÖBB-Karten kaufen will, schaue ich auf www.oebb.at. Wenn ich
Westbahn-Karten kaufen will, schaue ich auf www.westbahn.at. Man erkundigt
sich doch lieber beim Schmied als beim Schmidl. Ok, auf westbahn.at finde
ich keine Liste der Trafiken. Das heißt aber nur, dass die Westbahn sich
selber nicht zutraut, diese Liste aktuell zu halten. Wenn dir das hingegen
gelingt, dann ziehe ich meinen Hut.

> Ob ich beim Eybl ein Strassenrad von KTM oder Pegasus kaufe macht keinen
> grossen Unterschied, mit beiden komme ich ans Ziel.

Na doch, das macht schon einen Unterschied, zumindest im Preis und in der
Geometrie. Aber keiner würde auf die Idee kommen, OSM-Daten für so eine
Recherche zu nutzen.

> Bei Firmennamen würde ich die Bezeichnung schon möglichst der realen
> Schreibweise angleichen. Sonst wird's echt mühsam: Wer schreibt schon
> West-Bahn mit Bindestrich? Schwubs, schon haben wir aus zwei
> verschiedenen Firmen eine gemacht, nämlich Westbahn. Wir haben hier ein
> tolles Extrembeispiel, weil beide Firmen noch dazu im selben
> Geschäftsbereich tätig sind.

Die schreiben sich beide ohne Bindestrich. Auseinander halten lassen sie
sich am besten dadurch, dass die eine "Management" im Namen hat. Wer nach
einer der beiden Firmen sucht, hat sowieso ein Problem, weil der Zusatz
"Management" nicht landläufig bekannt ist und eine Suche üblicherweise
case-insensitiv erfolgt.