[Talk-at] Trafik mit WESTbahn / WESTbus Ticketverkauf

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 17 18:55:28 UTC 2014

On 17.01.2014 08:47, Martin Vonwald wrote:
> Es sind Namen, egal wie oft du das ignorierst.

Klar sind es Namen, und man schreibt sie zusammen, egal wie oft du das
ignorierst.

Die West- und die Südautobahn wurden gebaut, lang bevor die Werbebranche das
Deppenleerzeichen erfand. Und wenn ein Jurist einen Tippfehler gemacht hat,
weil er nicht ganz nüchtern war oder weil wie im Film Brazil ein
Fliegendreck auf seiner Schreibmaschine war, dann ändert das nichts daran,
dass die richtige Schreibweise die Zusammenschreibung ist. Absurde amtliche
Schreibweisen darfst du gerne als official_name=* erfassen, dazu ist dieses
Tag nämlich da.

On 17.01.2014 09:08, thomas.flandera#inode.at wrote:

> Aber bei "West Autobahn" oder bei "Süd Autobahn" verstehe ich es nicht, denn
> das sind Eigennamen und diese sollten so wiedergegeben werden wie man sie in
> Realität schreibt, nicht wie einem gerade gut dünkt.

Eben, in der Realität schreibt man sie zusammen. Google findet um ein
Vielfaches mehr Treffer für die Zusammenschreibung. Die anderen sind
hauptsächlich amtliche Seiten oder von diesen abgeschrieben. Wobei erwähnt
sei, dass sich auch die amtlichen Quellen nicht einig sind. Im Bundesrecht
gibt es auch für die Zusammenschreibung Fundstellen.

Und gingen wir nur nach den amtlichen Schreibweisen, dann müssten wir auch
in die Refs die Leerzeichen hineinmachen, z.B. "A 1", "B 17" ...

Zum Thema Westbahn-Tickets ist noch keiner auf meine Zweifel eingegangen, ob
es überhaupt Sinn macht zu mappen, welche Tickets erhältlich sind. Wir
mappen üblicherweise nur, welche Kategorien von Produkten man in einem Shop
bekommt, nicht das Warenangebot im Detail. Zugtickets wären so eine
Kategorie, die Westbahn hingegen nicht.

Sonst taggt als nächstes der Eybl seine 100 Sportartikelhersteller, und dann
kommen noch Amazon und die Nationalbibliothek.