[Talk-at] Eigene Karten aus OSM Daten erstellen (z.B. für Feuerwehr) ohne tiefergehende EDV Kenntnisse

Thomas Kaufmann kaufmann.thomas94 at gmx.at
Wed Jan 1 15:46:38 UTC 2014

Hallo!

Ich würde gerne ein Wenig mit diversen Grafikprogrammen zur Erstellung
eigener Landkarten experimentieren, um ev. einmal eine Einsatzkarte für die
örtliche Feuerwehr oder andere Karten erstellen zu können.

Bei chip online habe ich eine kostenlose Version von Adobe Ilustrator
gefunden (CS2), bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob diese legal ist.

Ich habe bereits nach anderen Programmen gesucht, war aber nur mäßig bis
garnicht erfolgreich, wobei ich hier eher an der komplizierten Installation
und nicht an der Bedienung des Programmes gescheitert bin.

Hat jemand Erfahrung mit dem Erstellen von Landkarten als Vektorgrafik?

Mich würde auch die rechtliche Grundlage interessieren, inwiefern man damit
auf legalem Wege Geld verdienen kann!

Falls sich jemand damit auskennt, nehmt bitte mit mir über die
Nachrichtenfunktion bei OSM Kontakt mit mir auf (waldviertlerkartograph)!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!