[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Fri Feb 28 18:28:44 UTC 2014

Hallo,

erstmal ebenso vielen Dank an Frederik für deine ausführliche Darstellung!

On 28/02/14 15:15, Frederik Ramm wrote:

> Ich habe in dieser Diskussion die allgemeine Sichtweise der DWG
> wiedergegeben, ohne mich genau damit zu beschäftigen, wer hier was
> gemacht hat, wer angefangen hat, und so weiter.

Kurz: Es fing (relativ) harmlos an mit der Frage, was nun 'besser' sei.

Dann kam mein Post, dass wir für ein (kommerzielles) Projekt in einer
Kleinstadt für Rollstuhlrouting mit verschiedenen Profilen getrennte
Gehsteige benötigen, weil es:
a) für die Tag-Variante noch keine Router gibt
b) ich unserer Zielgruppe ein kompliziertes Tagging-Schema mit
left/right und vier unterschiedlichen Attributen nicht zumuten will
c) das Erfassen der Steigungen über den für das Projekt nutzbaren
1m-Laserscan die genauen Gehweg-Geometrien benötigt

Dann gings erst richtig los, auch darum ob kommerzielle Projekte die OSM
mit Daten anreichern sollen.

> "Sich einig sein" heisst nicht unbedingt "Mehrheit". OSM hat jetzt keine
> Verfassung und alles, aber sowas wie einen "Minderheitenschutz" gibt es
> manchmal auch bei uns. OSM hat ja das erklärte Ziel, auch offen zu sein
> für neues/unerwartetes; da kann es auch mal sein, dass man der Mehrheit
> verbieten muss, etwas zu verbieten, um eine Minderheit zu schützen ;)

+1 von mir und meinen Rolli-Fahrern ☺.

> Ich würde einen Waffenstillstand empfehlen. Die, die für
> Gehsteig-Mikromapping sind, können das in "ihrer Gegend" machen, und
> die, die dagegen sind, können das in "ihrer Gegend" lassen. Wenn zwei in
> der gleichen Gegend arbeiten, mögen sie sich auf ein Bier in einer
> Kneipe treffen und erst nach Hause gehen, wenn sie sich geeinigt haben.

Wir derzeit wohl zu 90% in Österreich so gehandhabt - in Linz ist wohl
schon fast alles getrennt, in Graz derzeit als Tag.

Die Frage ist nun, ob wir uns auf einen Österreich-Standard einigen
können - ich glaube auf der Mailingliste nicht.

> *Langfristig*
> scheint mir offensichtlich, dass wir ohnehin die ganze Welt als Flächen
> und Spuren erfasst haben werden, so dass man jede einzelne Fahrspur der
> Strasse und die Breite des Grünstreifens und und und ablesen kann.

Dem kann ich zu 100% zustimmen - es wird alles immer genauer werden, das
kann man nicht verhindern.
Und irgendwann wird die Lokalisierung über
GPS/Bluetooth-Beacons/Whatever so genau werden, dass es auch für
Sehbeeinträchtigte Sinn macht Geometrien Metergenau einzuzeichnen.

> Ich
> hoffe, ich muss dann keinen Router dafür programmieren, aber es wird
> dann Leute geben, die das machen. Was wir jetzt hier sehen, ist eine
> Übergangslösung auf dem Weg in eine viel kompliziertere Zukunft.

Ja so ist es wohl, wir haben auch weder im Rahmen unseres Projektes noch
in der lokalen Community die Ressourcen, es gleich 'richtig' mit Flächen
zu machen.

> Mich persönlich nerven übrigens getrennt eingezeichnete Bürgersteige,
> aber ich würde sie trotzdem nicht einfach so löschen. Ich denke mir dann
> immer: Na, das hier ist ein interessantes Testgelände, wenn jemand
> wirklich mal einen Strassenseiten-scharfen Router schreiben will. Und
> *wenn* es sowas mal gibt, das wäre doch schon klasse, damit könnte OSM
> alle anderen ausstechen.

Bei meinem Projekt standen mehrere Geodatenquellen zur Auswahl - Es war
schnell klar, dass für diese Anwendung nur die OSM in Frage kommt.

Ich freue mich schon wenn das Projekt dann soweit ist, dass es
herzeigbar wird - das wird auch hoffentlich ordentlichen Publicity für
die OSM abwerfen ☺.

> So funktioniert das bei uns halt normalerweise - mappen und mappen lassen.

„mappen und mappen lassen“ - der ist Gut, ein Kandidat für die Signatur ☺.

> Bye
> Frederik

Bei uns wird es in etwa zwei Monaten soweit ein, dass wir mit dem
(Micro-) Mapping beginnen werden - da wollte ich eigentlich eine
ordentliche Informationsseite im Wiki für die Diskussion dazu anlegen -
der Thread kam mir wohl zuvor, ich werde das ASAP nachholen und euch auf
dem Laufenden halten.

lg, Michael

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology