[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Feb 28 14:15:07 UTC 2014

Hi,

On 02/28/2014 08:55 AM, Martin Vonwald wrote:
>     War das nicht genau das, was Railjet gemacht hat, als er diese Gehsteige
>     dazugezeichnet hat?
>
> Auf diese Frage hätte ich jetzt auch gerne eine Antwort von dem
> Vertreter der DWG. Bin schon sehr gespannt darauf.

Die DWG hat sich bislang mit diesem Fall nicht beschäftigt. Die DWG wird
normalerweise nur aktiv, wenn sich jemand beschwert und wenn erkennbar
ist, dass die Sache nicht in der Community direkt geregelt werden kann.

Ich habe in dieser Diskussion die allgemeine Sichtweise der DWG
wiedergegeben, ohne mich genau damit zu beschäftigen, wer hier was
gemacht hat, wer angefangen hat, und so weiter.

> Ach ja: ich sehe den Mehrwert eines nicht-getrennten Erfassens der
> Gehsteige im erheblich vereinfachtem Editieren und der klar
> ersichtlichen Zusammengehörigkeit. Einen Verlust von Information kann
> ich nicht erkennen.

Wenn die Gehwege überall immer exakt X Meter von der Straßenmittelline
entfernt sind und es auch keine speziell eingezeichneten Kreuzungspunkte
gibt, dann würde ich auch sagen, das getrennte Erfassen bringt keinen
Mehrwert.

Sind aber Strassen unterschiedlich breit, oder entfernen sich Gehwwege
manchmal ein Srück von der Straße, weil beispielsweise *zwischen* der
Straße und dem Gehweg ein Baum oder ein Fahrradständer steht, dann hat
eine getrennte Erfassung selbstverständlich mehr Informationen.

Das heisst nicht automatisch, dass man diese Informationen in OSM haben
will. Aber man kann nicht behaupten, sie existierten nicht.

> Entscheidet auch die DWG ob dieser Mehrwert erlaubt
> ist oder nicht? Oder provokativ gefragt: dürfen wir jetzt nur noch das
> machen, was uns einige wenige vorschreiben?

Die DWG wird in aller Regel - es gibt Ausnahmen - nur aktiv, wenn die
Community sich streitet. Solang sich alle einig sind, dürfen die
weitestgehend machen, was sie wollen. Erst, wenn sie sich gegenseitig
den Spass verderben, weil der eine wieder löscht, was der andere
beigetragen hat, und sich dann jemand bei der DWG beschwert, schreiben
wir den Leuten was vor. Ziel dabei ist, mal ganz hochtrabend
ausgedrückt, der "Projektfriede".

> Ich erkenne übrigens auch definitiv keine Mehrheit für das getrennte
> Erfassen.

"Sich einig sein" heisst nicht unbedingt "Mehrheit". OSM hat jetzt keine
Verfassung und alles, aber sowas wie einen "Minderheitenschutz" gibt es
manchmal auch bei uns. OSM hat ja das erklärte Ziel, auch offen zu sein
für neues/unerwartetes; da kann es auch mal sein, dass man der Mehrheit
verbieten muss, etwas zu verbieten, um eine Minderheit zu schützen ;)

Kurze Schätzung anhand dieses Threads:

Martin Ringer -
Martin Vonwald -
Robert Kaiser -
Markus Straub -
Christian Aigner -
Martin Raifer +
Bernhard Holub +
Friedrich Volkmann -
Andreas Wecer -
Adry -
eest9 +/-
Michael Maier +
Rainer Fügenstein +/- (nur bei baulicher Trennung)
Stefan Kopetzky +/- (nur bei baulicher Trennung)
Holger Schöner +
Tobias Knerr -
Stefan Tiran +
Kevin Kofler -
Thomas König +
Gabriel Pfuner +
Norbert Wenzel -
Marcus Merighi +
Railjet +

Scheint mir etwa 12:9 für Tags und gegen "Spurmapping" der Gehsteige zu
sein.

Das würde ich jetzt nicht als eine ausreichende Mehrheit betrachten, um
sang- und klanglos die von jemandem separat erfassten Gehsteige zu löschen.

Ich würde einen Waffenstillstand empfehlen. Die, die für
Gehsteig-Mikromapping sind, können das in "ihrer Gegend" machen, und
die, die dagegen sind, können das in "ihrer Gegend" lassen. Wenn zwei in
der gleichen Gegend arbeiten, mögen sie sich auf ein Bier in einer
Kneipe treffen und erst nach Hause gehen, wenn sie sich geeinigt haben.

Ich finde, man sollte sich an dem Thema nicht so erhitzen. *Langfristig*
scheint mir offensichtlich, dass wir ohnehin die ganze Welt als Flächen
und Spuren erfasst haben werden, so dass man jede einzelne Fahrspur der
Strasse und die Breite des Grünstreifens und und und ablesen kann. Ich
hoffe, ich muss dann keinen Router dafür programmieren, aber es wird
dann Leute geben, die das machen. Was wir jetzt hier sehen, ist eine
Übergangslösung auf dem Weg in eine viel kompliziertere Zukunft.

Mich persönlich nerven übrigens getrennt eingezeichnete Bürgersteige,
aber ich würde sie trotzdem nicht einfach so löschen. Ich denke mir dann
immer: Na, das hier ist ein interessantes Testgelände, wenn jemand
wirklich mal einen Strassenseiten-scharfen Router schreiben will. Und
*wenn* es sowas mal gibt, das wäre doch schon klasse, damit könnte OSM
alle anderen ausstechen.

So funktioniert das bei uns halt normalerweise - mappen und mappen lassen.

Bye
Frederik