[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Thu Feb 27 19:39:31 UTC 2014

Martin Raifer wrote:
> Das stimmt zwar, aber streng genommen mappen wir in OSM als beispielsweise
> highway=teriary keine "Straße", sondern eben genau eine Fahrbahn! Das wird
> deutlich, wenn man bedenkt, wo wir die highway-Wege in die einzelnen
> Richtungen aufsplitten: Immer genau dort, wo eine Straße mehrere
> (Richtungs-)Fahrbahnen hat.

Das tun wir eben nicht, sonst würde in der Stadt jede einzelne
Zweirichtungsstraße doppelt gemappt sein (z.B. Lerchenfelder Straße), das
ist aber nicht der Fall. Selbst die Überlandstraßen (sind meistens nicht
doppelt gemappt. Und meiner Meinung nach ist das auch gut so! Getrenntes
Mapping der Richtungsfahrbahnen ist wirklich nur dort sinnvoll, wo es eine
bauliche Trennung gibt, z.B. bei Autobahnen. Genau dasselbe gilt auch für
die Gehsteige.

> Und genau hier führt dein Argument ins Leere: Denn der Gehsteig ist eben
> _kein_ Bestandteil der Fahrbahn, sondern von dieser getrennt. Trotzdem
> möchtest du in OSM einen Gehsteig dann per Zusatz-Tags quasi als Anhängsel
> der Fahrbahn betrachten. Komisch.

Siehe oben, wir mappen eben keine Fahrbahnen, sondern Straßen.

        Kevin Kofler