[Talk-at] Gehsteige

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Thu Feb 27 19:33:03 UTC 2014

Chris Tof wrote:
> Warum wurden heute im 7. und 8. Bezirk (u.a. Neubaugasse, Westbahnstraße,
> Strozzigasse, Laudongasse, Kochgasse) sämtliche Gehsteige, Zebrastreifen
> und Bahnsteige der Straßenbahn-Linie 49 entfernt? Gibt es dafür einen
> Grund? Im OSM-Wiki existiert ein eigener Gehsteig-Eintrag, also kann das
> nicht so verkehrt sein?! Außerdem war doch erst gestern die Diskussion,
> dass Gehsteige für Rollstulfahrer wichtig sind (bei den gelöschten waren
> keine Infos wie Höhe oder Steigung eingetragen, aber das "Grundgerüst"
> hierfür wäre vorhanden gewesen).

Siehe hier:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-February/006496.html
wo die Flamewar schon im Gang ist. ;-)

Da habe ich auch geschrieben, was mit den Daten nicht in Ordnung war. Mir
wurde auch bereits vorgeworfen, zu voreilig gewesen zu sein.

Zebrastreifen und Bahnsteige sind eigentlich keine verschwunden! Ich sehe
noch viele highway=crossing Punkte, es sollten alle sein. Normalerweise
sollte Merkaartor wirklich nur die Punkte gelöscht haben, die NUR auf den
Gehwegen waren. Ich hatte das auch an mehreren Stellen überprüft, bevor ich
den Changeset committet habe. Ich verstehe auch nicht, warum die Bahnsteige
aus dem Rendering verschwunden sind. Die Ways sind alle noch da! Siehe z.B.:
http://www.openstreetmap.org/way/251519542

        Kevin Kofler