[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Thomas König post at tikey.de
Wed Feb 26 15:29:12 UTC 2014

Hallo Norbert,

die genannten Argumente sind definitv sehr gut nachvollziehbar. Aber wie
du selbst sagst, treffen sie auf die aktuelle Diskussion nicht ganz zu.
Das zeigt sich ja schon daran, dass selbst hier auf der Mailingliste,
die sicher nur einen ganz ganz kleinen Teil der OSM-Nutzer repräsentiert
mehrere Leute auf beiden Seiten argumentieren (ich bitte um Verständnis
für diese saloppe Formulierung).

Andererseits sehe ich hier (also sowohl bei deinen Argumenten, als auch
bei der Diskussion um das Mappen von Gehsteigen) auch so ein Henne-Ei
Problem. Es wird oft gesagt, dass es ja keine Anwendung gibt, die die
Daten auswertet - aber wer schreibt auch bitte eine Anwendung, die Daten
auswertet, die es noch nicht gibt?

Jetzt steht man natürlich vor einem Dilemma: Entweder man mappt wirklich
alles und hat am Ende viel "Datenmüll", oder man mappt gar nix neues und
verpasst dadurch auch alle Chancen! Oder man findet einen guten Mittelweg.
Und -meiner Meinung nach- hat OSM auf dem Gebiet Fußwege und Radwege ein
sehr großes Potential. Hier gibt es nämlich in ganz vielen Regionen
nichts, was an die Qualität von OSM heranreicht. Hier lassen sich also
bestimmt noch viele Nutzer gewinnen - und damit bestimmt auch einige
neue mapper.

Beste Grüße,
  Thomas

e-Mail: post at tikey.de