[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Wed Feb 26 12:36:45 UTC 2014

Stefan Kopetzky schrieb:

> Wenn der Gehsteig eine unterschiedliche Steigung wie der Rest der
> Straße hat, dann ist er baulich getrennt (zB. durch eine Mauer) und es
> spricht nix dagegen ihn als eigenen Way zu erfassen. Das heißt aber im
> Umkehrschluß nicht, dass sinnvoll jeder Gehsteig als eigener Way zu
> erfassen wär, nur weil dein Router mit <xyz> nicht umgehen kann und es
> dir, mit dem Fokus auf eine(!) mögliche Anwendung, grad leichter
> erscheint.

+1

Entweder sollten wir alle Gehsteige (und Straßen) als Flächen taggen,
oder wir taggen alles was zu einer Straße gehört (inkl Gehsteig) auf die
Straße. Das Zwischenmodell mit einem Linienbündel, wo man dann raten
muss, welcher Straßenname zu welchen Ways gehört, halte ich jedenfalls
für unbrauchbar. Und wenn man das häßliche Linienbündel macht, dann
müssen die Renderer dafür angepasst werden, um das nicht als unabhängige
Wege darzustellen, und wir brauche Straßenrelationen, auf denen der Name
usw. sitzt, und die dann die einzelnen Wege mit korrekten Rollen
enthalten. Ohne dem kann es nur einen Way für eine Straße geben.

Robert Kaiser