[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
Wed Feb 26 11:27:53 UTC 2014

Am 26.02.2014, 11:45 Uhr, schrieb Michael Maier:

> Genau deswegen halte ich sidewalk=* für komplizierte Situation für
> furchtbar verrückt, Beispiel (Linkskurve): […]

Was bei deinem Beispiel noch gar nicht vorkommt, aber die praktische
Umsetzung des Gehsteig-als-Tags-Mappings noch einmal deutlich
verkompliziert, ist, dass an jeder Stelle wo sich die Eingenschaft auch
nur eines der beteiligten Verkehrswege ändert (z.B. Breite oder
Beschaffenheit des Gehsteigs, Anzahl der Spuren der Straße) das
Gesamtgebilde aufgetrennt werden muss.

Nehmen wir als Beispiel folgendes Stück der Leonhardstraße in Graz:
http://www.openstreetmap.org/way/110460282 (ca. 250m) - Der südliche
Gehsteig hat in etwa auf Höhe der Metzgerei eine kurze Stiege (mit Rampe,
aber viel zu Steil für Rollstuhlfahrer), danach folgt ein kleiner Platz
mit mehreren Hindernissen (Mistkübel, Fahrradparkplatz), dann folgt ein
Stück mit (wegen Parkbuchten und Gastgärten) variierender (ca. 5-6 mal)
Breite. Ähnliche Situation am nördlichen Gehsteig.

Diese Straße müsste praktisch in 15-20 Stücke zerteilt werden, um alle
sidewalk:right/left:* Eigenschaften korrekt zu platzieren. Viel Spaß
damit, und beim weiteren Bearbeiten der Straße oder der Gehsteige.

Bei getrenntem Gehsteig-als-Way-Mapping ist immer nur derjenige
Verkehrsweg genau dort aufgetrennt, wo sich jeweils etwas ändert. Easy. :)

Martin